PP: Primaerschluessel-Problem

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mi Jan 7 10:56:52 CET 1998

Liebe Leute,

mit Erstaunen stellten wir fest: bei einem Update von Bestellsaetzen
wird im Prinzip der richtige Primaerschluessel gebildet - allerdings
ist bei der Anzeige auf dem Bildschirm zu sehen, dass der letzte
Bestandteil des Schluessels, naemlich der Status, seinen Punkt
durchaus _behaelt_ (wie gesagt: auf dem Bildschirm) - der fertige
Schluessel, wie er dann im Register steht, hat aber keinen Punkt
mehr. Ergebnis: der bereits vorhandene Satz wird nicht erkannt - es
gibt hinterher zwei verschiedene mit _identischem_ Primaerschluessel!
So sieht das auf dem Bildschirm aus:
Primärschlüssel: >o 1014040t97000108847  inv.<

#
Leersatz 242288 ersetzt, Länge=266
Satz 1,  11 Schlüssel geändert

Und weiter fiel dann auf: immer, wenn ein Punkt _innerhalb_ des
Schluessels auftritt, wird er nicht eliminiert; nur am Ende stehend
verschwindet er. Das faellt beim Kuerzel 'unv. inv.' besonders schoen
auf - der erste Punkt bleibt, der letzte ist weg.
Na ja, das ist jetzt kein Problem bei mir und stoert mich nicht beim
Update  - aber das ist doch nicht gerade das, was ich erwartet haette.

Gruesse
Ralf Matalla

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054