12.1 Optionen

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Di Jan 6 19:52:30 CET 1998

Frau Tews schrieb:

> Aber ohne -U nuetzt es mir leider nichts. Vielleicht kommt es in die
> Version 15ef?

Hmm, wenn es denn tatsaechlich eine Aenderung geben sollte, kommt mir
ein Vorschlag in den Sinn, der vor einiger Zeit schon einmal
durch die Liste ging - damals als moegliche Abhilfe, wenn die
Kommandozeilen zu lang fuer (MS-)DOS werden.
Es ging um eine Umgebungsvariable (z.B. ACOPT oder wie auch immer
aber _ohne_ "-" davor), in der alles stehen darf, was auch auf der
Kommandozeile erlaubt ist.
Wenn in CP.BAT gesetzt, wuerde sie auch von den im Cockpit
gestarteten Programmen genutzt, womit der von Ihnen gewuenschte
Effekt erzielt waere. Quasi nebenbei koennten die Probleme mit der
maximalen Laenge der Kommandozeile sowie einige Inkompatibliltaeten
aufgrund des "-" in den anderen Variablen entschaerft werden.
Fuer die meisten Zwecke muesste die eine Variable ausreichen. Wenn es
noch drinsitzt waere es aber auch ganz schoen, neben der globalen
noch programmspezifische Variablen zu haben, also z.B. acopt1 fuer
presto und acopt4 fuer srch (analog zu den entsprechenden Abschnitten
in der .OPT).

Ganz besonders komfortabel waere es natuerlich, wenn man sie auch
noch in einem Cockpit-Eingabefenster aendern koennte. (Aus dem Inhalt
muesste dann wohl eine set-Zeile fuer die jeweiligen CCC.BATs erzeugt
werden.)

Ich wuerde mich schon ueber die einfachste Variante freuen und Ihr
Problem waere ja auch schon damit geloest.

Wenn es keinerlei Aenderungen an den Programmen gibt, koennten Sie
versuchen, etwas tiefer in die Trickkiste zu greifen, z.B. mit Hilfe
von alias/doskey-makro oder einer kompilierten Batchdatei, die Sie
statt presto.exe verwenden, etwa mit dem Inhalt:
prestorg.exe -Uxymeintext %1 %2 %3 ... (command.com)
oder: prestorg.exe -Uxymeintext %& (4DOS)
oder wenn es variabel sein soll:
prestorg.exe %acvar% %&  (vorher acvar in cp.bat setzen)

command.com ist leider so daemlich, dass Sie damit nur die ersten
neun vom Cockpit gesetzten Parameter bekommen. Um die Grenze zu
umgehen, muessen Sie noch mehr tricksen (z.B. mit Zwischenvariablen
und shift). %& enthaelt dagegen alle Kommandozeilenparameter.
Je nach Batchcompiler haben Sie aber eventuell noch andere
Moeglichkeiten (meist stuetzen die sich auf eine der beiden genannten
shells und erweitern deren Befehlssatz mehr oder weniger)

Viele Gruesse
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #