F: Eingabemaske

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Mi Feb 25 13:14:35 CET 1998

Liebe Listeleser u. -leserinnen,

nun hab ich so schoen parametriert - aber den Anwender freut's nicht so
recht ...
Deshalb meine Frage in die Runde, ob mir bei den vielen Moeglichkeiten, die
allegro ja stets bietet, nur das entscheidende Stichwort fehlt oder sich der
Anwenderwunsch doch der 'eierlegenden Wollmilchsau' naehert:

Es werden Aufnahmen von einer Person erfasst. Spaeter vervollstaendigt eine
andere Person diese Aufnahmen, indem sie weitere 3, 4 Kategorien auszufuellen
hat.
Dafuer gibt es bekanntlich 2 Moeglichkeiten:
(a) Aufnahme aufblaettern --> E eingeben --> Kategorienummer u. zugehoerigen
    Text eingeben.
    Nachteil: Man muss die Kategorienummern wissen, und in der .CFG gemachte
    Vorbelegungen von Kategorien werden nicht wirksam; z.B. erste 5 Zeichen des
    Texts seien immer gleich.
Also liegt folgende Variante nahe:
(b) Aufnahme aufblaettern --> E eingeben --> E eingeben --> Maske wird auf-
    geblendet, die bei der Typabfrage einen Sprung anbietet zu genau den Ka-
    tegorien, die noch auszufuellen sind --> Kategorien werden nacheinander
    zum Ausfuellen angeboten.

Bei Variante (b) sieht man aber nun nicht den Inhalt der von der ersten Person
schon ausgefuellten Kategorien auf dem Bildschirm. Und das ist fuer den Anwender
unannehmbar.

Gibt es einen Tip, die Vorteile beider Varianten zu nutzen?

Besten Dank u. Gruss

Angelika Dorsch
--

*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/9-40525        *