MARC-Import-Format

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Mi Feb 25 10:49:12 CET 1998

Liebe Liste,

>Fuer welches MARC-Format sind denn die Standard-Import-Parameter von
>Allegro konzipiert?
>
>Antwort der E.Abt.:
>
>Die basieren auf USMARC. Welche hat denn die Firma zur Wahl gestellt?
>Ob es sofort klappt ist dennoch die Frage, weil die Zeichencodierung und die
>Steuerzeichen noch variieren koennen. Das ist erfahrungsgemaess aber immer
>leicht zu loesen.

Nur eine Mitteilung in diesem Zusammenhang: ich versuche gerade,
Blackwell-MARC-Daten zu importieren und habe mir wegen Schwierigkeiten
damit das Programm MARCBRKR geholt (s. Mail von H. Eversberg vom 17.2.).
Dazu gehoert eine Konversionstabelle ustext.txt, und die macht akut
Probleme: die Version, die ich mir am 18.2. vom LC-Server geholt habe,
fuehrt zur Fehlermeldung "Bad mnemonics table", und jetzt (heute morgen)
liegt auf dem Server eine Datei mit 0 Bytes (wenn ich meinem FTP-Programm
so weit vertrauen darf, hat sie schon auf dem Server 0 Bytes). Dass die
dieselbe Fehlermeldung erzeugt, wundert mich weniger.

Ich werde gleich eine Mail an die LC schicken und hoffe, dass sich das
Problemchen bereinigen laesst.

Im uebrigen sehen Sie, lieber Herr Stephan, dass ich auch gerade mit MARC
kaempfe.

Beste Gruesse, Koczian