F: Registerausflug vom Komforteditor aus

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Feb 24 06:47:47 CET 1998

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

           vom Bearbeitungsmodus (unter PRESTO) aus kann man mit
<F6> Ausfl"uge in die Register der Datenbank unternehmen und sich
von dort z.B. Identifikationsk"urzel von Stamms"atzen in die gerade
bearbeitete Aufnahme hineinholen.

Mache ich z.B. einen solchen Ausflug mit <F6> und schlage in einem
Register die Eintragung

   titel der zeitschrift _tidzs

auf und dr"ucke dann erst <Eingabetaste> und dann <Strg>+<Eingabetaste>,
dann habe ich im gerade bearbeiteten Datensatz, dort, wo die Schreibmarke
steht, das K"urzel

   _tidzs

stehen.- Das funktioniert nicht mehr, wenn man den Komforteditor,
aufrufbar mit #b oder #bnn (nn Kategorienummer), benutzt und von
dort aus zum Ausflug in die Register startet. Dann steht n"amlich
nach dem Zugriff auf den gleichen Registereintrag und nach den
anschlie"ssenden gleichen Tastenbet"atigungen nicht '_tidzs',
sondern

   titel der zeitschrift _tidzs

in der gerade editierten Aufnahme.

L"a"sst sich das korrigieren? (Hat aber "uberhaupt keine Dringlichkeit!)

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de