F: DOS-BATCH

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Fr Feb 20 14:14:25 CET 1998

Eine Frage an die geneigten DOS-Spezialisten:

In einem Batch-Programm rufe ich nach ORDER noch ein
Turbo-Pascal-Progamm auf, das den Ausdruck der Bestellungen auf die
Drucker verteilt (allerlei command.com Aufrufe ueber EXEC).
Seit wir nun neue Rechner haben, gibt es ein Problem: folgt im
Anschluss an das TP-Programm direkt das 'endcap' haengt sich der
Rechner auf - auch mit einer Pause dazwischen. Eine Anzeige des
Capture-Status dazwischen - und es geht.

Das ist nun kein dramatisches Problem - im einfachsten Fall zeige ich
halt immer den Capture-Status an. Aber nach meiner Erfahrung raechen
sich unerledigte Probleme irgendwann.
Weiss jemand einen Grund fuer dieses Verhalten?

Zur Illustration:
c:\order -f1 -a2 -d%db1% -n244 -p%anz% -ep-orderl/%aus% -N0
        (der Programmaufruf - kein Problem)
i:\erwerb\order\druck_fb\druck_fb
       (das TP-Programm)
capture /SH
pause
endcap

So laeuft das; aber ohne 'capture' ist Essig!

Ein schoenes Wochenende allerseits!

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
0221/81-135 27
Tel.: ++49 211 81-13527