ORDER: Teil-Lieferungen

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE
Do Feb 19 15:19:39 CET 1998

Liebe Order-Anwender,

wie verfahren Sie, wenn eine Bestellung mehrere Einheiten umfasst
(mehrbaendiges Werk oder mehrere Exemplare), geliefert (und berechnet) wird
aber nicht auf einmal? Im Augenblick sehe ich zwei Moeglichkeiten:

a) Erzeugen einer Nachbestellung, die nicht ausgegeben wird, aber als
Grundlage fuer die Inventarisierung dient. Dann kann man fuer die Statistik
von den Bestellsaetzen und ihrem Status ausgehen, aber es ist ein
Arbeitsschritt mehr.

b) Beim ersten Mal unvollstaendig inventarisieren, und dann fuer jede
Lieferung einen neuen Exemplarsatz erzeugen (bzw. ggf. mehrere). Dann muss
aber Information, die eigentlich in den Bestellsatz gehoert, im
Exemplarsatz untergebracht werden, mindestens die Rechnungsnummer der neuen
Rechnung, und statistische Auswertungen muessen von den Exemplarsaetzen
ausgehen.

Gibt es noch mehr Moeglichkeiten? Was bewaehrt sich in der Praxis?

Beste Gruesse, Koczian