ORDER: Teil-Lieferungen

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Do Feb 19 15:11:25 CET 1998

Liebe Frau Koczian,

Am 19 Feb 98 um 14:19 schrieb Sibylle Koczian:
> Liebe Order-Anwender,
> wie verfahren Sie, wenn eine Bestellung mehrere Einheiten umfasst
> (mehrbaendiges Werk oder mehrere Exemplare), geliefert (und
> berechnet) wird aber nicht auf einmal? Im Augenblick sehe ich zwei
> Moeglichkeiten:
> b) Beim ersten Mal unvollstaendig inventarisieren, und dann fuer
> jede Lieferung einen neuen Exemplarsatz erzeugen (bzw. ggf.
> mehrere). Dann muss aber Information, die eigentlich in den
> Bestellsatz gehoert, im Exemplarsatz untergebracht werden,
> mindestens die Rechnungsnummer der neuen Rechnung, und statistische
> [...]

Wir haben b) gewaehlt. Es ist dann dem Bestellsatz eindeutig zu
entnehmen, dass dieser Fall vorliegt und dann werden manche Daten
fuer die Statistik aus den Ex.saetzen gezogen. Auf diese Weise werden
auch Fortsetzungen und Lieferungswerke behandelt.
Natuerlich verschieben sich Informationen aus dem Bestell- in den
Ex.satz. Die Rechnungsnr. interessiert uns nicht - und den Preis
schreiben wir fuer _alles_ in den Ex.satz.
Wichtig ist v.a., dass die Eingabe moeglichst einfach gestaltet ist
und wenig, am besten nichts, doppelt eingegeben wird. Die
statistische Auswertung ist dagegen eher untergeordnet: was in der DB
drin steht, kommt auch irgendwie raus. Schlimmstenfalls wird das
Programm etwas aufwendiger - aber i.a. muss ich da eh Bestell- und
Ex.saetze durchackern (bzw. muss ich das gerade nicht: der
Computer macht's ja) und dann ist es doch egal, wo die Sachen stehen.

Helau!

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf
0221/81-135 27
Tel.: ++49 211 81-13527