SRCH - und nicht allegro-Teufel

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Mi Dez 23 07:41:32 CET 1998

Liebe Liste, liebe Kolleginnen und Kollegen,

morgens um 5 ist die Welt noch in Ordnung ...

und man betrachtet die Alptraeume der Nacht oft etwas ruhiger.

Mein gestriges Mail enthielt Richtiges und Falsches.

Erst zum Falschen:

Nein: SRCH loescht keine Kategorien. Die Ursache dafuer war eine
Nachbearbeitung einer ALD-Datei mit dem A-Editor.

Dieser schreibt beim Speichern einer ALD-Datei in die Satznummern, in denen
nur hex0A enthalten ist: hex0D hex0A, das ist dann ein Zeichen mehr.

Dadurch entstehen beim Export ungueltige Kategorien, die einfach unter den
Tisch fallen.
-  Mein Fehler  - sorry

Jetzt zum Richtigen (oder ist es doch auch falsch):

Ich schrieb was von Datei im Nirwana und Absturz.
Wer es ausprobieren will, kann die beiliegenden Attachs benutzen.

Die Bedingungen sind so:
Findet sich in einer Datendatei an (un)passender Stelle eine Zeichenfolge:

hex00 und dann ascii 0 4 3 .......

(was im vorliegenden Fall einer dieser laestigen Restsaetze ist,)

dann brezelt SRCH zusammen, loescht die Datendatei, ergibt mit CHKDSK /F
das Kuriosum mit dem 1982-er-Tagesdatum, und die Ergebnisdatei, sofern
eine angelegt wurde, ist verstuemmelt.

> Leider kommt jetzt doch ein unangenehmer Pferdefuss:
> Es funktioniert nur, wenn man die Ersetzungen fuer die alf99-Konvertierung
> in einen Para einblendet.

> Abhilfe waere durch einen vorgeschalteten I-1-Export zu finden.

Sollte Ihnen beim Export der Rechner abstuerzen, dann waere dies eine
Ursache, womoeglich mit aehnlicher Wirkung.

Vermutlich ist die ganze Angelegenheit aber so exotisch, dass sie wieder mal
nur mir passiert.

Ich gebe zu, das es ein weiteres Kuriosum ist, dass der naemliche Sachtitel

Death in the Devil's Acre  lautet.

Wundern Sie sich bitte nicht ueber die Struktur, offenbar geht's auch so
mit aLF.

Alles wurde auf 2 DOS-Rechnern mit diversen SRCH-Versionen getestet.

So hat sich der Alp doch noch etwas geloest.

Nochmals ein frohes Weihnachtsfest.

Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Berlin - Phoenix, Titanic? Goldelse, Daimler-City!