Fragen zu srch

Heinrich Allers allers at goethe.de
Di Dez 22 08:50:15 CET 1998

(Übrigens nicht nur) Ralph Köhler <Ralph.Koehler at THH-Friedensau.DE>
hat Probleme mit dem reibungslosen Einsatz der Volltext-
Suchmechanismen via SRCH:

> Gesucht werden:
> 1. alle Datensaetze (DS), die Verfassereintraege in der Form: Name, D.
> Vorname enthalten (um falsche Ansetzungen von Dr. etc herauszufiltern)
> die Definition #40.,Xd'P' sollte m.E.n. zum Erfolg fuehren, tut es aber
> nicht

Ich würde es schlicht mit '#40.,XdP' versuchen.

> 2. alle DS, die im HST (#20) - enthalten, aber nicht Alt+170-
> die Definition (#20.X-X)-(#20.XAlt+170-X) sollte m.E.n. zum Erfolg
> fuehren, tut es aber auch nicht (fuer Alt+170 setze ich das
> Nichtsortierzeichen unter DOS)

Die Datei von zentraler Bedeutung für SRCH-Prozesse ist die
Datei S1.ASP. Wenn Sie die sich zu manipulieren getrauen,
dann können Sie praktisch nach Allem suchen.

S1.ASP steuert z.B., daß man Kleinbuchstaben eingeben muß,
wenn man Großbuchstaben, daß man 'oe' eingeben muß, wenn man
o-Umlaut sucht. In S1.ASP werden aber auch Zeichen
bezeichnet, die bei der Suche unter den Tisch fallen sollen:

Z.B. geschieht dies in der Zeile

'invertiertes Fragezeichen-Schrägstrich-Nichtsortierzeichen'

und bewirkt, daß das Nichtsortierzeichen bei der Suche unter
den Tisch fällt, somit nicht suchbar ist.

Wenn Sie manipulativ an S1.ASP tätig werden und in die letzte
Zeile

$ Y

einsetzt ($ steht hier für das Nichtsortierzeichen, ASCII-
dez.170), dann kann man mit der Suche nach 'Y' alle
Datensätze finden, die ein Nichtsortierzeichen enthalten.

(Nicht vergessen, diese Zeile hinterher wieder herauszunehmen!).

> Was laeuft falsch? Bin mit der Definition und den Bsp. im Handbuch S.
> 122 nicht weitergekommen (noch mehr Bsp. waeren dort hilfreich).

Schwer dürfte es sein, die Beispielsammlung dort so
auszuweiten, daß das ganze Spektrum möglicher Anwendungen der
Volltextsuche dargestellt wird.- Ich schnüre mir in solchen
Fällen stets eine Testschleife und sage mir: ein Schuß
Phantasie und praktisches Probieren bringt mehr als das
Handbuch studieren.  :-))

> Hatte beim Entpacken der aktuellen srch.exe Schwierigkeiten.

Was wollen Sie entpacken? SRCH.LZH?

> WinZip
> konnte es nicht entpacken.

Kann wohl mit lharc-gepackten Dateien auch nichts anfangen.

> lharc laeuft auch nicht.

Läuft wirklich nicht? Das heißt, daß

lharc x srch.lzh keine Datei SRCH.EXE hervorkommen läßt??

###

Allen ein frohes Weihnachtsfest:

Heinrich Allers, Goethe-Institut (Ber. 82 / EDV), München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Telephon: ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 435
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)