F: Arbeitstext als Kategorienr. interpretieren

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Dez 15 23:35:26 CET 1998

B. Eversberg schrieb:

> Die Frage vom Kollegen Allers:
> hatte ich falschrum verstanden, ....

und erklärte dann, daß das, was ich meinte:

> [...]

nicht funktioniert, denn:

> Hier ist der AT der Name einer #u-Variablen, d.h. die Absicht ist, deren
> Inhalt zum AT zu machen - das geht nicht.

Schade. Aber ich kann damit leben.

> Das ist aber auch gar nicht noetig: man schreibe, viel einfacher:
>
> #ub7

Klar, aber das hilft mir nicht.- Nun will ich mein Problem
doch noch einmal vollständig präsentieren und in den
bibliothekarischen Zusammenhang einbetten:

Bei der Ausleihe (mit maximal ausparametrisiertem 'alfa')
haben wir es (derzeit) mit 10 verschiedenen Medientypen zu
tun, denen im Extremfall lauter verschiedene Leihfristen
zugeordnet sind.

Das aktuelle Rückgabedatum für Bücher steht z.B. in der
Anwendervariablen #ub7, das für Videos in #ubz.

Bücher sind daran erkennbar, daß sie die Kategorie #77
(Umfangsangabe) haben, während Videos daran erkennbar sind,
daß ihre "Umfangsangabe" in #77v steht.

Für das Rückgabedatum gibt es eine globale Anwendervariable
#urd, in die von Medium zu Medium das medientypsabhängige
Rückgabedatum hineinzuschaufeln ist; das mache ich derzeit mit
der folgenden Sequenz von einem guten halben Hundert Zeilen:

#77 +#99X e0
#dt +#77c e0
#99X
#ub7 =rd e0
#dt +#99Y e0

#77c +#99X e0
#dt +#77f e0
#99X
#uc7 =rd e0
#dt +#99Y e0

#77v +#99X e0
#dt +#77z e0
#99X
#uv7 =rd e0
#dt +#99Y e0

#77z +#99X e0
#dt +#99Y e0
#99X
#uz7 =rd e0
#dt +#99Y e0

#99Y

und das Liebäugeln damit, es eleganter machen zu können,
bildete Hintergrund meiner Anfrage an die Liste. Ich dachte an
eine flotte Lösung wie

#77 "ub7" e3 w =rd e0
#77c "uc7" e3 w =rd e0
#77v "uv7" e3 w =rd e0
#77z "uz7" e3 w =rd e0

Aber wie gesagt, mit der umständlicheren Lösung können wir
leben. Es soll hiermit also kein Handlungsbedarf angemeldet
sein.

Mit den besten Grüßen:

Heinrich Allers
allers at t-online.de, allers at goethe.de
http://home.t-online.de/home/allers
** Wer das Nichtstun ebenso wie die Arbeit scheut, findet
** leicht zum Buch / Peter Brückner (*1922, +1982)