NT-Frage (out of allegro)

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mi Dez 9 13:51:19 CET 1998

Lieber Herr Allers,

Heinrich Allers wrote:

> weder mit dem Parallelkabel und XTLINK (von XTREEGOLD) mehr
> oder wenige riesige Datenmengen von einem PC zum anderen
> schaufeln

Das liegt daran, dass NT den Hardwarezugriff auf die Ports sperrt.

Mit dem Parallelkabel ist mir nix bekannt, aber mit einem seriellen
Kabel geht es, solange Sie in der Windowswelt bleiben, also nich an DOSe
müssen. Unter Systemsteuerung->Modems->Standardmodemtypen finden Sie die
Möglichkeit ein serielles Kabel als 'Modem' anzugeben. Das aknn man dann
im DFUe-Netzwerk einbinden.

Soviel zur Theorie, probiert habe ich das auch noch nicht ;-)

Die einfachste Lösung (wenn es kein Notebook ist), bleibt aber eine
Netzwerkkarte. Gibts ja schon für 30,- DM.

> noch unbesehen auf der (NT-PC-)Festplatte abgelegte Dateien zur
> UNIX-Plattform transferieren, da die Dateinamen dort mit
> Großbuchstaben geschrieben ankommen.

Mit FTP? Kann Einstellungssache des Server sein, kann man so schlecht
beurteilen. Versuchen Sie doch mal Samba auf der Unixseite, damit kann
man dann auf das Unix zugreifen, wie wenn es ein anderer PC wäre. Mit
denn passenden Einstellung wird Gross-/Kleinschreibung richtig überommen
(oder ales klein, wie man möchte) Vorsicht: Wenn Samba keine
verschlüsselten Passworte übermitteln kann, muss unter NT40 SP3 ein
Eintrag gemacht werden. Dann nochmal nachfragen.

> Wer kann mir mit gutem Rat helfen, aus der selbstgelegten Falle
> wieder herauszukommen?

Naja, Falle? Nur neue Probleme.

Beste Grüsse,
	Andre Büsen.
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Strasse 16             eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/