alfv99 Umstieg UBVUW

Robert Fischer Berlin rfb at mail.blinx.de
Di Dez 1 23:41:21 CET 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Manfred Eischer <Manfred.Eischer at vu-wien.ac.at>
Datum: Montag, 30. November 1998 15:00
Betreff: alfv99 Umstieg UBVUW

>2.- Im Register 8 (Signaturen) haben wir das Problem, dass gewisse
>     Signaturen, und zwar jene die alphabetisch beginnen  (also
>     z.B.: D 23456 oder WD 2711) nicht angesprungen werden koennen.
>     Bei diesen Suchen landet man  immer am Ende des Registers.
>     Diesen Fehler hat,  wie ich soeben gelesen habe, uebrigens schon
>     einmal Hr. Jurek  (Uni-Leoben) beschrieben und in die Liste
>     gestellt, leider weiss ich aber nicht ob und wenn ja wie dieses
>     Problem behoben werden konnte.
>
>Kann uns jemand einen Tip geben?

Lieber Herr Eischer,

Ihr PRINTER-Problem ist ja bereits erschoepfend von Herrn Eversberg
beantwortet worden,

Fuer die Umgehung der Fehlermeldung gibt es noch eine Moeglichkeit:

Oder Sie ruecken die in dem benutzen Para stehende Zeile
tPRINTER         ein. Dann fragt das Programm nicht nach dem eingeblendeten
Para.

Als Ergaenzung zu Fehler 2.

In der von Ihnen benutzten CAT.API mag es einen Abschnitt wie diesen geben:

#-8    Umcodierung der Benutzereingabe fuer Reg.8
#u1 >O          Weiter gehts im Unterprogramm #(O
#+#

#(O    Signaturaufbereitung
!cc e"" E"[ .-/]"                            Leider bringt das Mail-Prog.
nicht das Teilfeldzeichen
!cc e"" b"[ .-/]" e"[(, ]" r5
!cc e"" b"[ .-/]" b"[(, ]" r3 p" "
#)O

Der von Ihnen gesuchte Boesewicht ist das ! in der ersten Zeile "!cc ..."

Ersetzen Sie diese durch

#cc e"" E"[ .-/]"

wenn in der von Ihnen benutzten I.APT, die mit dem Befehl

ti    i.apt laden

eingeblendet wird, die Zeile

p a/z A          small letters -> caps

steht.

Dann koennen Sie die Buchstaben der Signatur sogar in Kleinbuchstaben
eingeben, die Umcodierung sorgt fuer den richtigen Suchsprung.

MfG
Robert Fischer

Landesbildstelle Berlin / Medienkundliche Fachbibliothek
Wikingerufer 7, 10555 Berlin
Tel. (ja!) 030/39092-223 (Mo-Fr 9-14)
Berlin - Phoenix, Titanic? Goldelse, Daimler-City!