Sortierung und Indizierung von Namen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Fr Apr 24 13:40:22 CEST 1998

Kollege Lackhoff schreibt ueber die Moeglichkeiten von simultanen Zugriffen
mit Verweisungsformen:

> Hat schon jemand so etwas realisiert? Ist es sinnvoll? Waere das
> eventuell sogar etwas fuer die Standardparameter?
> Ich selbst habe bisher nur eine Loesung nach "alter Technik" fuer ein
> Projekt geschrieben: Suche im Index, wenn "->" im Treffer nimm den
> Teil nach dem "->" und suche nach Titeln mit diesem Autor.
> Gibt es noch bessere Loesungen, die fuer den Benutzer vollkommen
> transparent sind?

Mir widerstreben solche Loesungen, denn die "Transparenz" bedeutet hier
gerade nicht, dass der Nutzer die Sache durchschauen kann, sondern das
genaue Gegenteil. Manchmal kommt was, manchmal nicht, aber warum bzw.
warum nicht, genau das wird nicht erkennbar. So eine Loesung waere
allenfalls akzeptabel, wenn man alle denkbaren Verweisungsformen erfasst
hat. Was natuerlich voellig illusorisch ist.
Wie ich in dem zitierten Beitrag auch ausdruecklich klargemacht habe,
halte ich es nach wie vor fuer wichtig, dem Benutzer die Variabilitaet und
daraus resultierende Unsicherheit jeder Suche klar vor Augen zu fuehren,
sonst streuen wir ihm Sand in dieselben. D.h. wir spiegeln sonst mehr
kuenstliche Intelligenz vor, als es wirklich gibt und verhindern im Ansatz,
dass die facettenreiche Problematik der OPAC-Suche bewusst wird.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de