Sortierung und Indizierung von Namen

Michael Lackhoff lackhof at uni-muenster.de
Do Apr 23 09:04:21 CEST 1998

Liebe AllegrologInnen,

mit grossem Interesse habe ich den Artikel von Herrn Eversberg im
aktuellen Bibliotheksdienst gelesen. Ich moechte hier nur das
Ergebnis kurz wiederholen:
1) Die bisherige Praxis sollte beibehalten werden.
2) Fuer internationale Angebote koennte man doppelt indizieren
(Mueller als muller und mueller)
3) Unbefriedigend bleiben dann die Mueller ohne Umlaut bei Suche nach
"muller". (Man kann/sollte nicht jede ae, oe, ue Kombination auch
unter a, o, u indizieren) Es gibt zu viele Ausnahmen.

Genau an dieser Stelle habe ich eine Idee, wie sich das Problem
zumindest mit allegro loesen lassen muesste (und einige andere gleich
mit).
Koennte man nicht die erweiterte Suche (Schiller/Raeuber) dafuer
zweckentfremden? D.h. die zusaetzlichen Suchmoeglichkeiten stehen in
den Stammsaetzen, die evtl. sogar automatisch aus LoC-Saetzen
erweitert werden koennten.
Die Ergebnismenge wird dann um alle Titel erweitert, fuer deren Autor
es eine Verweisungsform gibt, die mit der Suchanfrage uebereinstimmt.
Die Realisierung wuerde wohl aehnlich aussehen wie die phonetische
Suche von Herrn Berger.

Ehrlich gesagt ist der eigentliche Hintergrund meines Interesses
nicht so sehr die Bequemlichkeit amerikanischer Benutzer sondern
vielmehr die allgemeine Moeglichkeit bei der Suche nach einer
Verweisungsform gleich die gewuenschten Titel und nicht nur einen
Stammsatzeintrag zu bekommen. Das ist auch fuer deutsche Benutzer ein
zusaetzlicher Komfort.

Hat schon jemand so etwas realisiert? Ist es sinnvoll? Waere das
eventuell sogar etwas fuer die Standardparameter?
Ich selbst habe bisher nur eine Loesung nach "alter Technik" fuer ein
Projekt geschrieben: Suche im Index, wenn "->" im Treffer nimm den
Teil nach dem "->" und suche nach Titeln mit diesem Autor.
Gibt es noch bessere Loesungen, die fuer den Benutzer vollkommen
transparent sind?

Gruss
Michael Lackhoff

# Michael Lackhoff                     e-mail  lackhof at uni-muenster.de #
# Hoersterplatz 4                      Tel.    0251-4833257            #
# 48147 Muenster                       FAX     0251-4833275            #
# Hochschule der Franziskaner und Kapuziner in Muenster                #