F: PV und DBN sperren

Oliver J. Kaftan Oliver.Kaftan at post.rwth-aachen.de
Mo Apr 6 06:45:19 CEST 1998

Liebe AllegrologInnen!

Nachdem P. Michael und Herr Berger meine Vorschlag weiter bdacht
haben, moechte ich mein Anliegen noch einmal verdeutlichen.

Mit den Befehlen cg und ci kannn pro Speichervorgang nur genau eine
lfd. Nummer erzeugt werden. Das verwende ich fuer eine eindeutige
Identnummer. Gleichzeitig moechte ich auch eine lfd. Zugungsnr. und
eine lfd. Nr. in der Signatur der Aufnahme erzeugen. Dafuer setze ich
PV ein. Mit dem Nachladebefehl, kann der letzte passende Indexeintrag
gefunden und daraus die naechste Nr. erzeugt werden. Dies darf dann
von einem anderen Arbeitsplatz aus erst wieder getan werden, wenn
die neu berechneten Eintraege abgespeichert worden sind. Deshalb
mein Vorschlag, die Datenbank waehrend des letzten Durchlaufs von
PV zu sperrren.

Um ueberfluessiges Sperren zu verhindern, koennte auch ein weiterer
"allerletzter" Durchlauf von PV ermoeglicht werden etwa "#u2 i4,S"
beim Speichern nach dem Sperren der ganzen Datenbank. Hier
koennten dann alle Manipulationen untergebracht werden, die ein
Sperren der Datenbank erfordern.

MfG
         P. Oliver J. Kaftan