F: PV und DBN sperren

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
So Apr 5 17:58:40 CEST 1998

Michael Lackhoff wrote:

> Aber im Hilfsabschnitt kann die Definition der Identnummernberechnung
> ja noch geaendert/erzeugt werden. Wenn deshalb aber der
> Hilfsabschnitt vor der cg-Berechnung abgearbeitet wird, waere die
> Reihenfolge:
>
> 1) Hilfsabschnitt    in diesem evtl. param. locking
> 2) .TBL sperren, wenn noch nicht in 1) geschehen.
> 3) Identnummer
> 4)-8) wie oben
>
> Es wuerde also nur einmal gesperrt, durch Parametrierung evtl. eher
> als ohne. Allerdings waere dann parametriertes freigeben wie in meinem
> [...]

Mich ueberzeugt die Loesung. Man wuerde dann die Parametrierung
im Hilfsabschnitt als _Ersatz_ fuer cg in der .CFG betreiben
koennen und haette den zusaetzlichen Vorteil, dass man nicht
darueber raisonnieren braucht, ob jetzt ein cg-induzierter
Schluessel nachtraeglich abgewandelt werden braucht.

Ansonsten beruht auch viel auf einem Irrtum meinerseits:
Ich hatte (faelschlich, wie ein kurzer Test ergab) gedacht,
zum Zeitpunkt des Durchlaufs durch den Hilfsabschnitt
seien die automatischen Einfuegungen bereits durchgefuehrt.

Derzeitiger Stand ist aber, dass cg- und cn (vermutlich
also auch ce) Kategorien erst _nach_ dem Hilfsabschnitt
erzeugt werden, die Reihenfolge _ist_ also so, wie von
Herrn Lackhoff vorgeschlagen.

Insofern ist also nur ein im Hilfsabschnitt parametrierbares
_vorgezogenes_ Sperren vorgeschlagen, das ich eigentlich ganz
schick faende. Mitbedenken muss man natuerlich, da es im
Hilfsabschnitt ja bereits die Moeglichkeit zum _Abbruch_
des Speichervorgangs gibt :-)

Zu ueberlegen waere auch, ob solch ein Feature auch in GM-
Abschnitten erlaubt werden sollte (PV wird hierbei nicht
durchlaufen), oder ob dort noch Komplikationen zu bedenken
sind.

Viele Gruesse