Doppelte Saetze

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Sep 15 14:01:25 CEST 1997

Kollegin Koczian:

> Ausgangspunkt: Saetze werden mit SRCH exportiert, dabei modifiziert und mit
> UPDATE -fm11 wieder in die Datenbank eingespielt.
>
> Problem: Danach tauchen immer wieder mal Saetze doppelt auf: im
> wesentlichen gleicher Inhalt, gleicher Primaerschluessel (!). Aber der eine
> Satz hat die genannte Modifikation mitgemacht, der andere nicht.

Mir scheint nur die folgende Ursache vorliegen zu koennen:

> Bisher ausgeschlossene Ursachen:
>
> - Primaerschluessel wird nicht so erzeugt, wie wir uns das vorstellen:
> Ueberpruefung hat an dieser Stelle nichts Verdaechtiges zutage gefoerdert.

WIE haben Sie das ueberprueft?

Der Primaerschluessel muss fuer UPDATE wirklich der erste sein, der erzeugt
wird. Sprungmarke #-@ reicht nicht. Wie sieht der Abschnitt aus, also
ak=zz+@ als erster ak-Befehl, und was steht dann bei #-@?

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de