Doppelte Saetze

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Sep 15 13:28:18 CEST 1997

Liebe Liste,

das Problem hatte ich im August schon mal geschildert, es ist aber noch
ungeloest.

Ausgangspunkt: Saetze werden mit SRCH exportiert, dabei modifiziert und mit
UPDATE -fm11 wieder in die Datenbank eingespielt.

Problem: Danach tauchen immer wieder mal Saetze doppelt auf: im
wesentlichen gleicher Inhalt, gleicher Primaerschluessel (!). Aber der eine
Satz hat die genannte Modifikation mitgemacht, der andere nicht.

Bisher ausgeschlossene Ursachen:

- Zugriff auf eine falsche .cfg ohne (aktivierte) automatische
Nummernvergabe: die Umgebungsvariable -k wird und bleibt im Cockpit
gesetzt, ausserdem muessten dann die Folgen viel deutlicher, konsistenter
und schlimmer sein.

- Primaerschluessel wird nicht so erzeugt, wie wir uns das vorstellen:
Ueberpruefung hat an dieser Stelle nichts Verdaechtiges zutage gefoerdert.

- Bearbeitung des fraglichen Datensatzes, waehrend UPDATE laeuft, und
dadurch faelschlich zusaetzliches Einspeichern des neuen Satzes - das war
bloss ein Gedanke von mir, aber der stimmt ja wohl nicht.

- Versehentliches Kopieren eines Satzes, den man eigentlich haette
bearbeiten wollen: das erklaert die Unterschiede nicht, ausserdem muesste
man den Primaerschluessel dann explizit einsetzen.

Ergaenzung: UPDATE vom 24.7.97, 15:02 (vom FTP-Server, nicht von der CD).
Windows NT 4.0 Server, lokale Rechner gemischt Windows 95 und Windows 3.11.
Wir haben noch nicht ueberprueft, ob es einen Unterschied macht, welcher
der lokalen Rechner den UPDATE-Vorgang startet.

Was kann denn wirklich vorliegen?

Gruesse, Koczian