Doppelte Saetze

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Sep 15 14:48:30 CEST 1997

Lieber Herr Eversberg,

>Mir scheint nur die folgende Ursache vorliegen zu koennen:

>WIE haben Sie das ueberprueft?
>
>Der Primaerschluessel muss fuer UPDATE wirklich der erste sein, der erzeugt
>wird. Sprungmarke #-@ reicht nicht. Wie sieht der Abschnitt aus, also
>ak=zz+@ als erster ak-Befehl, und was steht dann bei #-@?

ak=zz+@ _ist_ der erste ak-Befehl; der zugehoerige Abschnitt:

#-@
!00 p"|9"
#+#

Eins habe ich jetzt allerdings gesehen (und geaendert): die Zeile ak=zz+@
enthielt einen Kommentar, und laut Kommentartext zur Indexparameterdatei
ist das verboten - steht allerdings nicht im Handbuch, stimmt es noch? Und
kann so etwas _sporadische_ Fehler verursachen?

Oder koennte folgendes problematisch sein: wir verwenden fuer andere
UPDATE-Vorgaenge eine alternative .api und haben deshalb die Kategorieliste
als .apt-Datei ausgelagert und binden sie in beide .api-Dateien ein. Die
Datei erw.api, die bei den fehlertraechtigen UPDATEs benutzt wird, liegt im
Datenverzeichnis (muss sie ja wohl?), die .apt-Datei liegt, wie alle
anderen Parameter auch, im Programmverzeichnis. Auch hier haette ich
allerdings angenommen, eine solche Konstruktion geht entweder gar nicht
oder zuverlaessig.

Und da im Aufruf die Option -I nicht steht, wird diejenige
Indexparameterdatei benutzt, deren Namen mit den Datenbankdateien
uebereinstimmt, also erw.api zu erw.adx und erw_*.ald, das ist doch auch
richtig? Auch hier wuerde ich andernfalls mehr Fehler erwarten.

Bringt das die Fehlersuche weiter?

Gruss, Koczian