7-bit. Bitburger f�r ALLE! mimeN ;-)

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Fr Sep 12 23:06:10 CEST 1997

* Reply to a message in Listserv_AllegroC.
ThB.com at T-ONLINE.DE wrote Sep-12-1997 to Klaus Lehmann
 about 'Re: Kreuzregister liefert keine Umlaute mehr' :

Hallo ThB.com,
 TT> This msg was moved from area FIDONET by MMover V1.0 beta#2 (c) R.
 TT> Ledosquet
> das =3D wird fuer das harte return genommen????

 TT> Nein, Ascii-Tabelle hergenommen: es ist das "=" itself. Aber bei
 TT> der Mime-Codierung werden Zeilen, die nicht vom Anwender, sonder
 TT> von der Maschine Umbrochen werden, an der Bruchstelle durch ein
 TT> einzelnes "=" (und einen CR/LF) gekennzeichnet. Die naechste
 TT> Weiterleitung macht dann =3D draus?
DANKE fuer die erklaerung. ich sehe langsam KLARAr.

 TT> UngeMIMEteAbsaetze (insbesondere aus Ihren Mails) kommen aber zu
                                          ~~~~~
 TT> mir auch als elend lange Zeilen, die letztendlich von irgendwelchen
 TT> Mailern bei Position 256 oder 512 oder ... gnaedig guillotiniert
 TT> wurden.
'meine' MAILs. DAS ist der Punkt. DANKE, ENDLICH habe ich eine Erklaerung
fuer (mein?) Problem. Ich sehe ES langsam so:
viele sind im Netz. Schreiben also SOFORT ins tcp/ip rein. Dieses tun sie
mit meist(?) MIME-faehigen maileditoren. Der Editor wird fuer eine
automatische z.b. zeichenzahl pro zeile sorgen. sowie fuer eine umsetzung
der umlaute etc.
Viele der Vielen schreiben in novell oder anderen INHOUSE-Netzwerken z.b.
mit editoren wie pegasus (weil kostenlos!). pega wird sicherlich o.g.
probleme loesen. ;-)

(verzeihung: kein egotrip!) ;-)
ICH schreibe ueber ein FIDOgate. (nach irgendwelchen regeln, die
mailbox-mailer/editoren etc verstehen. diese mails werden erst beim provider
 ins tcp/ip umgesetzt. AN diesem punkt z.b. kann ich  mir vorstellen, dass
die zeilenlaenge NICHT automatisch auf z.b. 60 zeichen begrenzt wird. etc etc.

ABER andere haben AUCH probleme mit der 8-bit-darstellung.

thomas berger schreibt hier, dass zum mailschreiben eine eiserne
SELBSTdisziplin gehoert: umlaute aufloesen! und nach 60 zeichen pro zeile
eine HARTES return einfuegen.

seufz. es ist nicht einfach......

Viele Gruesse
 Klaus