Mails ohne Umlaute oder mit =3D etc

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Fr Sep 12 11:04:39 CEST 1997

Hi,

On Fri, Sep 12, 1997 at 09:04:48AM +0000, Dierk Hoeppner wrote:
[...]
> Meines Wissens nach kappt kein Mailer irgendwelche Zeilen. Mit Mailer

es sollte (nach rfc821/822-and-sons) zumindest keiner -- uralt-mailgates
k"onnen aber durchaus noch irgendwo existieren, also nicht darauf verlassen.

> sind die Programme gemeint, die von Ihrem Programm, mit dem Sie die
> Mail verfassen, eine Datei entgegennehmen und an den Adressaten
> weiterleiten. Nichts weiter.

'mailer' hei"sen "ubrigens 'mail transport agents' (MTA); im gegensatz zu
'mail user agents' (MUA), den programmen mit denen man seine mail liest und
schreibt

> Wie die Umlaute dargestellt bzw. verschickt werden, liegt
> wahrscheinlich an einer Grundeinstellung Ihres eigenen E-Mail
> Programmes. Bei Pegasus ist das jedenfalls so. Ich habe MIME

manche MTAs scheinen auch unaufgefordert zu konvertieren, wenn sie
nicht-deklarierte 8-bit-mail bekommen

> abgeschaltet, weil sich zu viele beschweren, dass die Mails dann
> unleserlich sind. Pegasus ist dann aber so gewieft, beim Absenden
[...]

das liegt dran, da"s die weitaus "uberwiegende masse an installierten MUAs
noch kein MIME versteht (oder zumindest nicht richtig)

> Dasselbe mit langen Zeilen. Auch eine Einstellung des Programms, wann
> wie wo umgebrochen wird.

es gilt laut 'netiquette' noch immer die regel, da"s eine zeile nur etwa 72
zeichen lang sein soll! ('harter' zeilenumbruch, also enter dr"ucken)

[...]

> PS.: Ich kann es nicht lassen: aber da wir ja alle auf Windows
> umsteigen, ist das alles ja kein Problem mehr, denn die Programme
> sind leicht zu bedienen und damit sind dann die Probleme weg
> :-)=)

das kann ich so nicht stehenlassen!
je 'benutzerfreundlicher' die programme werden (was auch immer der jeweilige
programm-autor darunter versteht!), umso weniger kommen die benutzer mit der
darunterliegenden technologie in kontakt. -- das ist ja eigentlich sehr
sch"on, aber wenn denn doch mal ein problem auftaucht, ist die hilflosigkeit
umso gr"o"ser, da heutzutage immer mehr an _notwendigem_ administrativem
personal gespart wird (bzw. bei heimanwendern gar nicht vorhanden ist).
manchmal kann es also hilfreich sein, wenn man wei"s wie man zb. mit berkley
mail + vi (steinzeit :-) arbeitet.

ein beispiel ist das angesprochene umlautproblem (dar"uber werden
gelegentlich in einigen newsgruppen glaubenskriege gef"uhrt!) -- hier zu
sehen war allerdings nur die spitze des eisbergs.

solange man sich aber in einer "uberschaubaren gruppe (zb. einer
mailing-liste) auf einen kleinsten gemeinsamen nenner (oder anders gearteten
konsens) einigen kann, sollte das alles kein problem sein.

(all technical details from memory)

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!