Mails ohne Umlaute oder mit =3D etc

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Fr Sep 12 11:04:48 CEST 1997

Ein paar Bemerkungen von mir zu diesem Problem, wobei ich nicht
behaupten kann alle Mailprogramme zu kennen. Aber vielleicht hilft es
dem einen oder anderen mal an der richtigen Stelle zu suchen.

Meines Wissens nach kappt kein Mailer irgendwelche Zeilen. Mit Mailer
sind die Programme gemeint, die von Ihrem Programm, mit dem Sie die
Mail verfassen, eine Datei entgegennehmen und an den Adressaten
weiterleiten. Nichts weiter.

Wie die Umlaute dargestellt bzw. verschickt werden, liegt
wahrscheinlich an einer Grundeinstellung Ihres eigenen E-Mail
Programmes. Bei Pegasus ist das jedenfalls so. Ich habe MIME
abgeschaltet, weil sich zu viele beschweren, dass die Mails dann
unleserlich sind. Pegasus ist dann aber so gewieft, beim Absenden
meiner Mails die Umlaute in die Grundbuchstaben umzusetzen. Beim
Empfangen anderer Mails sehe ich dann leider auch '=3D' etc. :-(

Dasselbe mit langen Zeilen. Auch eine Einstellung des Programms, wann
wie wo umgebrochen wird.

Falls ich Mails mit langen Zeilen bekomme, schneidet Pegasus die
Zeilen ab. Ich habe das mal an einer Originalmail auf unserem Server
ueberprueft. Mit anderen Mitteln angesehen, war naemlich alles da. Es
gibt aber in meinem Programm im Menue 'Reader' auch eine Einstellung,
die dafuer sorgt, dass Pegasus die langen Zeilen akzeptiert und selbst
umbricht.

Dies soll keine Werbung fuer Pegasus sein, sondern nur Hinweise, dass
man mal in den Menues und Einstellungen seines Mail-Programms
nachforscht. Da gibt es bestimmt Stellen, an denen man drehen kann.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

PS.: Ich kann es nicht lassen: aber da wir ja alle auf Windows
umsteigen, ist das alles ja kein Problem mehr, denn die Programme
sind leicht zu bedienen und damit sind dann die Probleme weg
:-)=)

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13
D-38106 Braunschweig