Kreuzregister liefert keine Umlaute mehr

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Sep 10 08:45:10 CEST 1997

Liebe Kollegen,

Herr Allers (Danke!) brachte mich nahe an die Loesung ran:

Kernpunkt der Sache war, dass die p und q -Befehle bei uns seit Jahren in
der api lagen, diese nie sonderlich gepflegt
(besser: von mir verstanden,-) wurden.

Der Hinweis auf die externe (seit langem uebliche?) *.apt war gut.
Die raetselhaften erscheinungen loesen sich langsam. ;-)

================================
was anderes:

Des weiteren hat mein MAILeditor zur weiteren Ver(w)irrung beigetragen:
er schreibt definitiv keine umlaute,
so sahen meine Beispiele aus der api entsprechend 'lustig' aus.

Nebenbei: einige Kollegen haben (oder habe ICH NUR????) hier Probleme mit der ascii-Zeichendarstellung: [bitte nicht persoenlich getroffen fuehlen!]

Bei H. Allers z.b. sieht das so aus:
'=E4' (a-Umlaut) bei der
e' oder auf '=E4' (a-Umlaut)?
 'ae' auf das '=E4' (a-Umlaut =  '

'=E4' wird fuer einen umlaut genommen. der mail_editor tut sowas nicht! das ist klar. das wird der mailserver sein!!! ???

das betrifft die umlaute-darstellung, und die satzende_darstellung ist auch nicht ohne:
'mit dieser syntax=3D'

das =3D wird fuer das harte return genommen????

Kann es sein, dass diese zeichen ueber ascii_wert 127 z.b. bei t-ONline so verwurstet werden? man sagt ja immer(?), dass man im mailverkehr immer (?) nur 7-bittig schreiben soll. Ich z.b. habe einige Probleme in der liste 'inetbib', da wurden zeilen abgeschnitten, die ueber 80 zeichen laenge pro zeile gingen.

meine abhife: in dem listentext hinter jede zeile ein bewusstes Carriage Return /also enter druecken/ einfuegen!    muehsam, muehsam....

z.b. die mail vom kollegen grein. er kommt ueber AOL. keine probleme bei der lesbarkeit. Die umlaute sind sicher von seinem maileditor automatisch aufgeloest worden. Die zeilen_enden sind bei mir oHNE harte returns angekommen. WIESO funktioniert das bei ihm???

Bei Thomas Berger, der auch ueber t-online kommt, sind alle umlaute sauber aufgeloest. die harten returns sehe ich gar nicht. es gibt auch kein '=3D' am ende der zeile.
wie das? per hand? per einstellungen im maileditor?
Lieber Thomas, koennen Sie das mal bitte hier kurz verraten, was Sie da im editor von t-online eingestellt haben???

---> entschuldigung ,dass ich das mal so 'personalisiert' habe.
mich interessiert das SEHR, weil ich auch anderen bei diesen
problemen helfe, und z.b. bei t-online nicht voll durchblicke,
wer mal in die inetbib guckt, der wird erschreckt sein.
da gibt es SEHR viele irritationen, die texte sind teils nicht lesbar, weil zuviele 'fremde' zeichen enthalten sind. liegt es daran, dass 'normale' bibliothekare dort drin schreiben? liegt es HIER in der allegro-liste etwa dran, dass zwar auch bibl's schreiben, die aber eine gehoerige portion feingefuehl fuer informatik mitgebracht haben? ;-)))))

Hoffentlich war dies nicht zu sehr 'off_topic'...

tschuessle und wech,
viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann