Kreuzregister liefert keine Umlaute mehr

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Fr Sep 12 08:21:45 CEST 1997

Lieber Herr Lehmann,

> das betrifft die umlaute-darstellung, und die satzende_darstellung ist auch nicht ohne:
> 'mit dieser syntax=3D'
>
> das =3D wird fuer das harte return genommen????

Nein, Ascii-Tabelle hergenommen: es ist das "=" itself. Aber bei
der Mime-Codierung werden Zeilen, die nicht vom Anwender, sonder
von der Maschine Umbrochen werden, an der Bruchstelle durch ein
einzelnes "=" (und einen CR/LF) gekennzeichnet. Die naechste
Weiterleitung macht dann =3D draus?

UngeMIMEteAbsaetze (insbesondere aus Ihren Mails) kommen aber zu
mir auch als elend lange Zeilen, die letztendlich von irgendwelchen
Mailern bei Position 256 oder 512 oder ... gnaedig guillotiniert
wurden.

Nach meinem Eindruck koennen inzwischen 95% der Mailtools die
MIME-Codierung (d.h. die Mailer duerfen 7-bit bleiben), vor
zwei Jahren waren es vielleicht 40%.

> Bei Thomas Berger, der auch ueber t-online kommt, sind alle umlaute sauber aufgeloest. die harten returns sehe ich gar nicht. es gibt auch
kein '=3D' am ende d
> wie das? per hand? per einstellungen im maileditor?

Eisernste Disziplin aus der Zeit, wo die Mail tatsaechlich noch
siebenbittig war (und die Tastaturen keine Umlaute hatten) und
/usr/ucb/mail startete vi und konnte definitiv keine automatischen
Umbrueche. Bzw. wenn ich es recht bedenke: Schreiben gelernt habe
ich mit Geraeten, wo es am Ende der Zeile bing machte und dann
musste man ziemlich bald mit der linken Hand einen grossen Hebel
ziehen...

Viele Gruesse
Thomas Berger

--
                      --------> Neue Adresse <--------
     *** Thomas Berger                             ***