Merckwuerdigkeiten des Index 5

Manfred Delling Manfred_Delling at diff.uni-tuebingen.de
Fr Sep 5 09:26:07 CEST 1997

Liebe Allegrolog(inn)en,

nehmen wir an, ich befinde mich im Index 5 und wuensche den Band 2007 von
Reclams Universal-Bibliothek aufzusuchen.

Folglich gebe ich ein: "reclams universal-bibliothek ; 2007".

Was tut der Index neuerdings? Er fuehrt mich zum Anfang von "reclams
universal-bibliothek" und ueberlaesst es meiner Geduld und Ausdauer, mich
mittels Cursor oder Seitentaste bis zur Nummer 2007 vorzuarbeiten.

Damit nicht genug. Bin ich zu den Titelaufnahmen gewechselt, habe einen
weiteren Band aufgenommen und wechsele dann wieder in den Index, so fuehrt
mich der (zur Abwechslung?) an's Ende aller Eintragungen zu "reclams
universal-bibliothek", anstatt dort zu verweilen, wo ich ich verlassen hatte.

Das war frueher anders, und ich halte dafuer, dass ich es bin, der hier etwas
Falsches gethan oder etwas Nothwendiges unterlassen hat. Kann mir jemand
darueber Aufschluss geben, was ich thun muss, um den Index zu meiner
Bequemlichkeit zu erziehen?

Dank im voraus!
Manfred Delling

Manfred_Delling at diff.uni-tuebingen.de