APAC: keine Anzeige

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Fr Okt 24 13:33:40 CEST 1997

Liebe Experten,
ich brauche dringend Rat fuer die OPAC-Benutzung.

Die Studenten des Erstsemesters produzieren laufend "schwarze
Bildschirme", weil sie als Suchstrategie folgendes machen:
Verfasserregister oder Titelregister aufschlagen, in die Anzeige
gehen und dort mit Pfeilrunter Titel fuer Titel auf den Bildschirm
holen. Und fast alle suchen Titel, die -zig mal angeschafft wurden,
eben fuer die Erstsemester.

Der Fehler tritt unter m-Schema (t2, k5) und sehr vielen
Nachladebefehlen pro Satz (>30 ) auf. (Ich fuerchte, damit sind wir
ziemlich alleinstehend.)
Nach einiger Zeit wird keine Anzeige mehr aufgebaut: schwarzer
Bildschirm.
(Unter presto geht es: aber dann fehlen die esc-Menues.)

Zu sehen sind noch die oberste Zeile und die drei unteren mit:
und die beiden unteren gelben Hinweistexte aus uif1ger.
Man kann ins Register zurueckschalten, in andere Register gehen, aber
keine Titelanzeige kommt. F10 geht.

Der Titel, der sich nicht anzeigen liess, laesst sich bei Neustart
anzeigen. Es haengt von der Vorgeschichte ab, ob ein Titel gezeigt
                   *********************
wird oder nicht. Und die ist schwer zu ermitteln. Wenn
sich schon der Nutzer erinnert, er hat ja den OPAC meist nicht
gestartet, sondern sich rangesetzt.
Aber jetzt habe ich einen Fall, der sich reproduzieren laesst.

Wer kennt das Phaenomen der fehlenden Anzeige?
Alle Alt+F7-Parameter sehen gut aus.

Schoenes Wochenende,
Annemarie Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599