allegro im netware-netz: client32!

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Di Okt 7 15:51:12 CEST 1997

trautman at hrz.th-darmstadt.de wrote Oct-02-1997 to Klaus Lehmann
 about 'Re: allegro im netware-netz: client32!' :

Hallo herr trautman,
> hier setzt meine frage an: ist hier jemand, der erfahrungen mit dem
> client32 UND allegroC bereits gemacht hat? toll waere auch, dieses
> AUF netware3-12-servern. VIELLEICHT ist der client32 NUR ab 4.1x
> tauglich?????

 th> Auf einigen Rechnern von allegro-Anwendern ist client32
 th> installiert.  Die uebrigen werden bald folgen. Sie arbeiten unter
 th> Netware 3.12. Mein PC greift testweise ohne Probleme auf einen
     ~~~~~~~~~~~~
 th> Server unter Netware  4.1 zu. Die uebrigen sollen daher bald
 th> migrieren.
d.h. sie haben den client32 im einsatz, dessen workstations auf einen 3.12'er
server SAUBER zugreifen. ein blick in die config.sys taete mich interssieren
ebenso die startnet.bat fuer den client32... ;-)
haben die o.g. workstations alle dos622 oder win95?

 th> Ich sehe nicht, welchen Einfluss client32 auf allegro haben soll.
 th> Der  Fortschritt besteht in Win95, das in der DOS-Box soviel
 th> Speicher zur  Verfuegung stellt, dass selbst alfwb problemlos
 th> laeuft.
nicht nur win95 hat einen nutzen, besser die dos-box von win95. aehnliche
 effekte wird es bei der dos-box von os2 und winnt geben. ;-) :saubere 640kb
 freies ram!

also: dieses aehnlichen effekt haette ich auch in einer ram-seligen
 (ms)DOS-umgebung.
nehmen wir mal ein netware-netz mit msdos-clienten (msdos6.22).
eine nackte workstation sogar ohne maus, aber mit dt. keyboard ;-) UND
 geladenen netzwerkshell (u.ae.) bringt mir ca 590kb freies ram. dieses mit
 odi-treibern und vlm.

habe ich eine station mit cdrom (und aspi/scsi ODER auch ohne, naemlich
 atapi), so wird das freie ram beaengstigende 520kb (ca!). DIESES wird auch
 durch ein cacheprogramm wie smartdrv verschlimmert. 520kb.

wenn ich jetzt allegro aufrufe, ueber ram-sparende batchdateien, dann wird
 z.b. Bei dem neuen presto und import ENG! hoellisch eng!

UND jetzt setze ich mit meinem wunsche nach dem 32bit-clienten an:
er wird mit einem basis-treiber geladen, dieser verbraucht NUR 3-4 kb im
 bereich 640-1024(?) oder war es unter 640?, JEDENFALLS alle weiteren
 benoetigten treiber gehen ab in den bereich 1024ff!!!!
fuer allegro der himmel auf erden (wie fuer mich!) ;-)

verstehen sie?

meine beobachtung beim ersten test war leider folgende:
stehenbleiben beim import-vorgang via aim.
austausch der shell von 32bit nach 16bit (vlm) ergab ein rebungsloses
durchlaufen.
ES kann eine fehlerhafte emm386-konfiguration sein, aber eigentlich(!) sind
alle eintraege wir exclude= usw usw sind alle sauber gesetzt....

meine wiederholte frage:
WER hat erfahrungen im netware(3.12)-netz mit dem einsatz der 32bit-clienten
????
BEI WEM laufen recheninternsive(?) allegro-prozesse ohne stoerungen durch
, wie z.b. index, oder import.

soviel erstmal
Ihr

Viele Gruesse