allegro im netware-netz: client32!

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Okt 1 20:34:26 CEST 1997

Hi,

gibt es bereits erfahrunge im netware-server(n), die z.b. netware 3.12 fahren,
und bei der clienten-softare das NEUE client32 (aus der netware 4.10) benutzen.
UND dieses im Zusammenhang mit AllegroC natuerlich.... ;:-)

waehrend einer fortbildung zu netware 4.10 (obwohl oder EBEN deshalb! ;-) wir
 es die naechsten jahre NICHT einsetzen werden, da kein tcp/ip erforderlich),
 habe ich diesen clienten32 gesehen. und war sofort VERLIEBT.
;-)

magere 2-4 kb werden im base-memory (oder sogar im bereich 640-1024?) NUR
 verbraucht, der rest des clienten geht in die Hoehe ab 1024. Dort sind es
 wohl ca 2 MB, die er beansprucht.
Einsetzbar ab 486 (geht auch 386? WARUM eigentlich nicht???)
es sollten 8 mb ram vorhanden sein. (WARUM nicht weniger???)

das sind die basis-daten, die ich so im kopf hatte.

mitlerweile gibt es ein update zum clienten32: fruehling oder sommer 1997:
ca 12 MB schwer.

bericht:

er ist genial! ploetzlich ist wieder platz im bereich 640-1024kb vorhanden.

info: ES wird bei maschinen mit scsi UND cdromlaufwerken LANGSAM eng, was die
ram-verwaltung angeht! UND dannoch mit geladener netzwerkshell. inclusive
netz.menu. Auch mit hartnaeckigstem manipulieren hatte ich 570kb oder weniger
NUR zur verfuegung.

mit dem client32 gibt es 620 kb freies ram. (INCLUSIVE geladener shell!)
megagenial.

einige einstellunge oder auch module von allegro verlangen sehr viel freies ram. (so jedenfalls meine erfahrung.) hier aktuell: import.exe
(ich verwende V14c mit den neuesten(?) modulen....)

tja, aaaber:
einige routine-arbeiten mit allegroC unternommen: z.b. einspielen von
ekz-fremddaten oder aehnliches.  dieses brachte die workstation zum stehen.
WARUM?
es sieht nach einem speicherproblem aus. (so rein gefuehslmaessig ;-)
ist evtl die neue matrox millenium daran schuld?
bei dieser karte gibt es KEINE eigenen ansi.sys -treiber. (korrekt?)

als ich wieder zu vlm/odi gegriffen habe, lief es sauber durch.

!!!!!!
hier setzt meine frage an: ist hier jemand, der erfahrungen mit dem client32
UND allegroC bereits gemacht hat? toll waere auch, dieses AUF
netware3-12-servern. VIELLEICHT ist der client32 NUR ab 4.1x tauglich?????
!!!!!!

nebenbei: als loesung fuer mein kleines problem habe ich novelldos
 WIEDERentdeckt. ohne grosse konfigurationsmaetzchen macht er ca 600kb freies
 ram: INCLUSIVE vlm's etc!
zu opendos (dem nachfolger habe ich erst mal keine ZEIT!)
ausserdem: never touch a running system.... ;-)

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg