Loeschen von Kategorien per UPDATE

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 18 15:34:34 CET 1997

Kollege Schmid versuchte etwas :

> Ich versuche über update eine Kategorie in verschiedenen Datensätzen
> zu löschen. Im Handbuch steht das ja mit -fm41 und einer
> entsprechenden Grunddatei. Mit meinen Parametern bei update
> funktioniert das Löschen eines ganzen Datensatzes einwandfrei. Habe
> ich aber eine Grunddatei der Form
>
> $1 "001 b00001111" $0 "999" $0 $13 $10
> (mit dem $/Dollarzeichen sind einzelne Bytewerte gemeint und 999 ist
> die Kategorie, die gelöscht werden soll)
>
> dann habe ich hinterher in dem entsprechenden Datensatz eine weitere
> Kategorie 999, die leer ist. Ich habe es auch schon mit einem
> [...]
Tja, es geht wirklich nicht. UPDATE kann keine Kategorien auf diese Weise
loeschen. Eine leer vorgegebene Kategorie wird sogar leer in den Datensatz
uebernommen.
Wir muessen hier offenbar mal was tun.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de