Vb.100: #fna und #nr in INDEX

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Di Nov 4 09:12:10 CET 1997

Lieber Herr Eversberg,

> Merkwuerdig indirekte Formulierung. Das heisst doch: welche Sonderzeichen in
> einer IdNummer _vorkommen_ duerfen.

Wenn Sie so wollen :-)

> Sinnvoller (im Hinblick auf die vorliegenden Wuensche) ist, einen i-Wert
> zu schaffen fuer die Zeichen, die in einer IdNummer NICHT vorkommen
> duerfen. z.B.
>
> in="./()[]<>!;:_{}?=&%$' "
>
> Dann koennen saemtliche anderen Zeichen, insbesondere alle oberhalb 128,
> vorkommen. Mir scheint das der sinnvollste Ansatz.

Ich denke, Bearbeiter tragen, Regeln hin oder her, tendenziell
alles moegliche in Kategorien ein. Ich kenne die vorliegenden
Wuensche natuerlich nicht, aber eher ist es moeglich, dass
der Datenbankbetreuer einen Kanon der moeglichen Identnummernzeichen
aufstellt und abprueft, als dass die Bearbeiter dies fuer die
moeglichen Nicht-Identnummern tun.

Bei der Diskussion sollte bedacht werden, dass es ja auch
Situationen gibt, in denen man bei ausgeschalteter automatischer
Ersetzung per Parametrierung versucht, in den Datensaetzen
Identnummern zu identifizieren.

also bei Ihrem Ansatz

bei meinem nicht gut loesbar, ziehe den Vorschlag q.i.l.e.
zurueck :-(

Viele Gruesse