F: Teilfelderfassung fr"uher und unter 14c

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mai 15 16:23:27 CEST 1997

Lieber Herr Berger,
>Selbst wenn gerade eine Pflichtkategorie eingegeben werden muss...
>
>Nach meinen Erfahrungen wird weder bei "x" noch beim Loeschen
>von Kategorien die PV ueberhaupt aktiviert. Auch der fruehere
>Kategorieinhalt (von vor der Aenderung) ist bereits unwieder-
>bringlich verloren (waere manchmal ja auch ganz nett). Es ist
>halt so, dass beim Abschicken der Eingabe _zuerst_ der Datensatz
>im Speicher veraendert wird, und dann erst wird die PV aktiviert.
>Das merken Sie daran, dass sie die Eingabe, wenn Sie sie mit
>PV modifiziert haben, ja mit "M" explizit wieder in den Datensatz
> [...]
Stimmt. Dann muesste ein vorzeitiger Abbruch mitten in der Teilfeldliste,
ebenso wie Sie es fuer das Uebernehmen von Teilfeldern vorschlagen, mit
einem Spezialzeichen statt mit x ausgeloest werden, und das veranlasst dann
seinerseits einen Sprung zur "Alles klar"-Abfrage. Wenn das mal gut geht...

>Ihre Ueberlegungen sind vermutlich ziemlich "quer" zu dem, wie
>die PV meiner Meinung nach implementiert ist und gehen ja eher
>in die Richtung, mit Mitteln der Exportsprache den Ablauf der
>Abfragemaske zu beeinflussen.

Stimmt, weil es so wenige Moeglichkeiten gibt, dies innerhalb der
Abfrageliste zu tun.

> [...]
>- beim Start der Bearbeitung (inklusive evtl. der Moeglichkeit, die
>  Bearbeitung zu verweigern: #op = "Bloedmann", dann nicht. Der
>  Modus (Neueingabe, Kopie, normale Bearbeitung) sollte evtl. auch
>  verfuegbar sein)
>- beim Loeschen von Kategorien
>- beim Verlassen der Abfragemaske
>- beim Abspeichern einer Aufnahme (inklusive evtl. der Moeglichkeit,
>  das Abspeichern zu verweigern und in den Editor zurueckzufallen)
>
>aktiviert werden. Dort koennte man dann mittels PV den Datensatz
>untersuchen und den Benutzer darauf hinweisen, welche Kategorien

Waere aber viel praktischer als alles, was ich mir bisher dazu ueberlegt
habe. Und wenn der Ablauf der Abfrageliste so kompliziert ist und am
liebsten nicht mehr angefasst werden soll: auf dieser Schiene waere doch
vielleicht eher was zu machen?

Gruss, Koczian