F: Teilfelderfassung fr"uher und unter 14c

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Mai 15 10:44:49 CEST 1997

Liebe Frau Koczian,

> jetzt bin ich endlich dabei, mir fuer meine Teilfeldprobleme eine PV-Routine
> zu basteln, aber:

> Hier stock' ich schon: was ist, wenn jemand vorher mit "x" die Bearbeitung
> der Abfrageliste beendet hat? Gibt es irgendeine Moeglichkeit, dieses x
> abzufangen und im Hilfsabschnitt zu behandeln? Hat etwa gar u1 bei Eingabe
> von "x" den Wert "x" oder sonst einen definierten Wert? Dann koennte man ja
> noch kritische Kategorien nachtraeglich pruefen und auf diese Weise auch die
> Eingabe evtl. fehlender Pflichtkategorien erzwingen.

> [...]

Selbst wenn gerade eine Pflichtkategorie eingegeben werden muss...

Nach meinen Erfahrungen wird weder bei "x" noch beim Loeschen
von Kategorien die PV ueberhaupt aktiviert. Auch der fruehere
Kategorieinhalt (von vor der Aenderung) ist bereits unwieder-
bringlich verloren (waere manchmal ja auch ganz nett). Es ist
halt so, dass beim Abschicken der Eingabe _zuerst_ der Datensatz
im Speicher veraendert wird, und dann erst wird die PV aktiviert.
Das merken Sie daran, dass sie die Eingabe, wenn Sie sie mit
PV modifiziert haben, ja mit "M" explizit wieder in den Datensatz
einfuegen muessen.

Ihre Ueberlegungen sind vermutlich ziemlich "quer" zu dem, wie
die PV meiner Meinung nach implementiert ist und gehen ja eher
in die Richtung, mit Mitteln der Exportsprache den Ablauf der
Abfragemaske zu beeinflussen.

Ich haette da einen anderen Vorschlag zu machen:

Innerhalb des Hilfsabschnittes waeren ein paar reservierte
Sprungmarken denkbar, die jeweils
- beim Start der Bearbeitung (inklusive evtl. der Moeglichkeit, die
  Bearbeitung zu verweigern: #op = "Bloedmann", dann nicht. Der
  Modus (Neueingabe, Kopie, normale Bearbeitung) sollte evtl. auch
  verfuegbar sein)
- beim Loeschen von Kategorien
- beim Verlassen der Abfragemaske
- beim Abspeichern einer Aufnahme (inklusive evtl. der Moeglichkeit,
  das Abspeichern zu verweigern und in den Editor zurueckzufallen)

aktiviert werden. Dort koennte man dann mittels PV den Datensatz
untersuchen und den Benutzer darauf hinweisen, welche Kategorien
noch unbedingt einzugeben sind.

Aber auch das geht schon sehr weit.

Viele Gruesse