F: Teilfelderfassung fr"uher und unter 14c

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mai 15 08:57:59 CEST 1997

Lieber Herr Berger,

jetzt bin ich endlich dabei, mir fuer meine Teilfeldprobleme eine PV-Routine
zu basteln, aber:

>Ich habe auch schon des oefteren darueber nachgedacht.
>Ueblicherweise reserviere ich eine nicht benoetigte
>Kategorie (etwa #93) mit allen Folgebuchstaben fuer
>Eingaben, die ich dann nach bestaetigen einer festen
>Abfrage
>93y "Alles klar? "ja<

Hier stock' ich schon: was ist, wenn jemand vorher mit "x" die Bearbeitung
der Abfrageliste beendet hat? Gibt es irgendeine Moeglichkeit, dieses x
abzufangen und im Hilfsabschnitt zu behandeln? Hat etwa gar u1 bei Eingabe
von "x" den Wert "x" oder sonst einen definierten Wert? Dann koennte man ja
noch kritische Kategorien nachtraeglich pruefen und auf diese Weise auch die
Eingabe evtl. fehlender Pflichtkategorien erzwingen.

Denn ich bin doch wohl recht in der Annahme, dass "x" die Abfrageliste auch
dann beendet, wenn hinterher noch eine Pflichtkategorie folgen wuerde?

>Folgende Erweiterung waere denkbar, das habe ich aber noch
>nicht ausprobiert:
>
>Man ueberfuehrt die oben angesprochenen Dummy-Kategorien
>zusaetzlich in eine Anwendervariable und verabredet mit
>den Benutzern ein weiteres Zeichen (etwa '!') fuer die
>Uebernahme der Teilfelder:

Das waere natuerlich auch eine Methode fuer das vorzeitige Abbrechen. Aber
Auswerten des normalen "x", wenn moeglich, waere sicherer.

Gruesse, Koczian