Presto, Reaktion auf F8

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Do Mär 27 18:30:16 CET 1997

Sibylle Koczian (Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE)
beschrieb folgende Erscheinung:

> Ein Datensatz wird geaendert, dann aber die Aenderung mit F8 abgebrochen.
> Ich sehe mit Missfallen, dass die Aenderung hinterher trotzdem in der
> Anzeige erscheint

Ja, das sah ich eben best"atigt - ohne Mi"sfallen, weil ich es
seit Jahren im Umgang mit Allegro kenne   :-)

> (sowohl in der normalen Anzeigeform als auch in
> Kategorie-Form).

Jein. Sobald Sie nach dem Bearbeitungabbruch die Anzeigeform
mit <F5> wechseln, sehen Sie den Datensatz richtig!

> Wenn ich den Datensatz aber trotzdem verlasse und spaeter
> nochmal ansehe, ist die Aenderung weg.

Schlimm w"are es, wenn dem nicht so w"are.

###

Das beschriebene Ph"anomen hat seinen Grund darin, da"s die
Aktualisierung dessen, was auf dem Bildschirm aufgebaut wird,
nicht in jedem Augenblick erfolgen kann, sondern nur bei
bestimmten Aktionen. Die Entwicklungsabteilung wird's besser
erkl"aren, wom"oglich sogar "andern k"onnen. (Ich erinnere mich,
da"s gerade an dieser Stelle vor wenigen Monaten eine Programm=
verbesserung erfolgte, die in einer automatischeren Aktualisierung
der Bildschirmanzeige bestand).

###

An die ganze Liste die besten W"unsche f"ur ein
sch"ones Osterfest, zusammen mit freundlichen
Gr"u"sen von

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de