Presto, Unerwuenschter Sprung ins Register

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Mär 27 16:27:11 CET 1997

Liebe Liste,

noch so ein unerklaerliches, aber aergerliches Phaenomen:

Ich moechte Datensaetze in der Reihenfolge des aktuellen Registers
nacheinander bearbeiten: ersten Satz aufschlagen, bearbeiten, speichern, mit
Pfeil abwaerts zum naechsten Satz gehen, bearbeiten ...

Klappt meistens, aber manchmal lande ich auf Pfeil abwaerts wieder im
Register statt beim naechsten Datensatz - und zwar auch dann, wenn der
bearbeitete Datensatz nicht den letzten Eintrag des aktuellen Registers
erzeugt (dann ja sowieso), und wenn keine meiner Aenderungen den Eintrag im
aktuellen Register veraendert hat. Ich finde in dem "manchmal" bisher
keinerlei System.

Waere ja nicht so schlimm, wenn da nicht die andere Eigenschaft von Presto
waere, die ich sowieso eher laestig finde: dass ich dann naemlich nicht beim
Registereintrag des zuletzt bearbeiteten Datensatzes lande, sondern bei dem
des zuerst bearbeiteten.

Frohe Ostern allerseits und beste Gruesse, Koczian