Suchbegriffe mit "))"

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Di Mär 25 09:22:31 CET 1997

Sibylle Koczian (Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE)
hatte, wie so mancher andere, Probleme mit Allegros Suchfunktion:

> ich habe Probleme, eine Suche durchzufuehren,
> .... bei der in mindestens einem der beiden
> Ausschluss-Kriterien ein Komma vorkommt.
> 3. srch -f4 -s#8-(#00,/+)     <--- funktioniert korrekt
>     Folgerung: die Suche nach dem Pluszeichen in #00 geht so.

Die Suche nach dem Komma und dem Pluszeichen geh"ort schon zu den
empfindlicheren Dingen, die man SRCH zumutet. Denn u.a. das Komma
und ganz besonders das Plus-Zeichen (als logischer Operator) haben
ja ganz herausgehobene syntaktische Funktionen.

Ohne es _jetzt_ und am von Frau Koczian vorgelegten Problem
praktisch ausprobiert zu haben, aber aufgrund fr"uherer Erfahrungen,
will ich hier nur darauf hinweisen, da"s zentrale Funktion bei diesen
Suchgeschichten der Datei S1.ASP zukommt. Um z.B. das Pluszeichen
zu suchen, w"urde ich in S1.ASP die Zeile

+ |

am Ende zuf"ugen. Dann mu"s man n"amlich bei der Suche, um '+' in
einer Kategorie zu finden, '|' (ASCII-dez. 124) als Suchkriterium
eingeben.

Jedenfalls kann man durch vor"ubergehende Manipulation von S1.ASP
(Vorsicht: nicht vergessen, hinterher den Grundzustand wiederher=
zustellen) viel erreichen oder suchbar machen.

Mit besten Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de