Suchbegriffe mit "))"

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mär 25 08:49:09 CET 1997

Liebe Liste,

ich habe Probleme, eine Suche durchzufuehren, bei der eine Bedingung
erfuellt sein muss und zwei andere nicht erfuellt sein duerfen, also
-sxxx-(aaa/bbb), und bei der in mindestens einem der beiden
Ausschluss-Kriterien ein Komma vorkommt.
Experimente fuehren bisher auf den Verdacht, dass es dann nicht klappt, wenn
zwei schliessende Klammern aufeinanderfolgen:

1. srch -f4 -s#8-(#8n/#85)    <--- funktioniert korrekt
    Folgerung: im Prinzip kann srch Mengenlehre (das wollten wir doch
hoffen!).
2. srch -f4 -s#8+(#00,/+)     <--- funktioniert korrekt
3. srch -f4 -s#8-(#00,/+)     <--- funktioniert korrekt
    Folgerung: die Suche nach dem Pluszeichen in #00 geht so.
4. srch -f4 -s#8-(#8n/(#00,/+))    <--- fehlerhaft:
    Datensaetze mit "+" in Kategorie #00 werden gefunden
    Unverstaendlich!
5. srch -f4 -s#8-#8n-(#00,/+)     <--- fehlerhaft:
    Datensaetze mit "+" in Kategorie #00 werden gefunden
    Folgerung: hier werden links nicht implizit Klammern gesetzt. OK.
6. srch -f4 -s(#8-#8n)-(#00,/+)   <--- funktioniert korrekt
    Bestaetigt die Folgerung von oben.
7. srch -f4 -s(#8-(#00,/+))-#8n   <--- fehlerhaft:
    Datensaetze mit Kategorie #8n werden gefunden

Dass Nr. 6 funktioniert, Nr. 7 aber nicht, hat mich dann auf den Verdacht
gebracht, dass die zwei schliessenden Klammern hintereinander schuld sind -
aber das darf doch wohl nicht wahr sein!? Das Handbuch stimmt mich aber auch
nicht froh, denn wenn die Suche nach "(" als Zeichen durch "((" ausgedrueckt
werden muss, dann scheinen mir bei zwei _oeffnenden_ Klammern hintereinander
auf jeden Fall Probleme vorprogrammiert.

Da die Suche, die ich eigentlich machen will, Kommas in _beiden_
Ausschlusskriterien verlangt, sehe ich im Moment gar nicht, wie ich das
machen soll. So muesste es eigentlich aussehen, und das hat nicht funktioniert:

-s#9c-((#00,/+)/(9da,$eabc))

Die Beispiele oben stammen aus einer anderen Datenbank, deshalb die
abweichenden Kategorienummern. Das Prinzip ist dasselbe. Wo liegt der
Denkfehler? (Ein Bug in srch kann's doch wohl nicht sein, wie lange ist die
Auswertung von Suchbegriffen schon unveraendert?)

Gruesse, Koczian