Seitenvorschub

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Mär 26 09:54:56 CET 1997

Liebe Liste,

Wuerzl, Robert wrote:

> Liebe ListenteilnehmerInnen,
>

> Die Ausgabeparameter-Datei (eine modifizierte Form der E-ALF.APR,
> die mit dem aLF-Paket mitgeliefert wird) hat das Formfeed durch
> Definition eines Zwischenteils "99" so definiert, dass nach Code 12
> (Formfeed) auch noch CR und LF (Code 13 und Code 10) geschickt werden.
> Das bewirkt, dass die "Abreisshilfe" des Druckers NICHT aktiviert wird.
>
> Aendert man nun Zwischenteil 99 so, dass nur mehr Code 12 uebrigbleibt,
> wird immer noch CR und LF geschickt und "vermasselt" somit die
> Abreisshilfe des Canondruckers. Wer weiss Rat, wo dieses unerwuenschte
> [...]

Ich habe es lange nicht mehr ausprobiert, aber nach meinen
Erfahrungen wird nach jeder Aufnahme noch einmal der Wert von
ze ausgegeben, wenn noch eine Zeile aktiv ist (?) oder wenn
ueberhaupt etwas ausgegeben wurde(??).

Fuer gewisse Registerproduktionen jedenfalls
... Start ... Ende
wo die Zeile aus unterschiedlichen Datensaetzen ergaenzt
wurde, musste ich nicht nur die Parameter ab, ae, und as
kontrollieren (klar), sondern nach meiner Erinnerung auch
ze="" setzen.

Dies hat natuerlich unangenehme Konsequenzen, weil ja nicht
nur der Manipulationsbefehl C auf den Wert von ze Bezug nimmt,
sondern auch jede Ausgabe von "13" in #t-Befehlen und indirekten
x-Fixen (daher liefert
#nr p{13 10} Z
ja normalerweise auch die Zeichenfolge
13 10 10
!!!

Dies umgehe ich dann stets dadurch, dass ich in dieser
Parameterdatei ein ansonsten unbenutztes Zeichen (etwa
das "Kloetzchen" ASCII 22) fuer Zeilenumbrueche reserviere
und durch die Umcodierung jage:
also
#nr p"<Kloetzchen>" e1 Z

und die Umcodierung ist
p .22 .13 10

Automatische Zeilenumbrueche am Ende einer Zeile gibt es
dann natuerlich garnichtmehr.

Hoffentlich gibt es noch eine einfachere Loesung!

Gruesse