Mehrplatzbetrieb, kritische Aktionen

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mo Mär 17 17:40:01 CET 1997

Liebe Liste,

Dr. Sibylle Koczian wrote:

> - Was genau heisst "wenn niemand an der Datenbank arbeitet"? Ist das ganz
> woertlich zu nehmen, d.h. niemand hat das Cockpit offen und niemand greift
> sonstwie lesend oder schreibend auf die Datenbank zu? Oder ist in
> Wirklichkeit nur der schreibende Zugriff gefaehrlich?

Fuer Neuindexierungen ist nach meiner Erfahrung auch der lesende
Zugriff gefaehrlich, auch wenn u.U. "nur" das abschliessende
Umbenennen der Indexdatei scheitert.

Das Cockpit ist aber immer ungefaehrlich.

> - Was passiert, wenn ein Datensatz an einem Ort exportiert wird, waehrend
> ihn anderswo jemand gerade aendert? Ist es denkbar, dass auf diese Weise
> zwei Datensaetze durcheinandergeraten?

Durchaus: Stellen Sie sich vor, der Datensatz ist recht weit vorne
in einer .ALD-Datei und wird durch das Aendern laenger. Dann wird
er beim Abspeichern mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit (100%, falls
gerade frisch entlueftet oder reorganisiert) ans Ende der .ALD-Datei
geschrieben. Ist der Export einer mit SRCH und eher langsam, so kann
er diesen Datensatz u.u. zweimal "erwischen".

> [...]
> unterbrochen oder stoesst auf ein Problem und verlaesst den PC, ohne die
> Bearbeitung so oder so abzuschliessen. Weil er den PC verlassen hat, nuetzt
> auch die schoenste dort eingeblendete Nachricht nichts. Da ich bisher
> Sicherung und Reorganisationsaktionen nicht vom Server aus, sondern von
> meinem lokalen PC aus mache, kann ich sowas nicht feststellen. Eine Uhrzeit,
> zu der garantiert niemand mindestens lesend mit der Datenbank arbeitet,
> liesse sich nur per Beschluss festlegen, naturwuechsig nur zu Zeiten, wo ich

Sie sollten vielleicht wirklich per Serveradministration (geht auch
remote? zeitgesteuert?) dafuer sorgen, dass Zugriff auf das ganze
Serverlaufwerk unterbunden wird. Dann fliegen die zu diesem Zeitpunkt
noch verbundenen Rechner mit einer unschoenen Fehlermeldung raus.

Gruesse