Mehrplatzbetrieb, kritische Aktionen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Di Mär 18 11:02:40 CET 1997

Lieber Herr Evers,

>In welchem Zusammenhang? Was wollen Sie denn "in diesem Moment
>machen"? Das wird mir hier nicht klar - sorry.

Die Frage bezog sich erst mal auf _alle_ Aktionen, die laut Handbuch nur
erfolgen koennen, wenn niemand an der Datenbank arbeitet (ich finde den
Hinweis nur bei INDEX, bin aber nicht sicher, ob das wirklich die einzige
Stelle ist).

>Beim Sichern sollte GARANTIERT niemand schreibend auf die Datenbank
>zugreifen. Wie es mit Stationen steht, die lesend zugreifen waehrend
>des Backups, ist mit Ihrem Backupprogramm zu klaeren. Es gibt durchaus
>welche, die auch das Sichern von Dateien im Lesezugriff verweigern.
>Notfalls einfach mal "einen Praxistest" durchfuehren.

Bis jetzt ist die Datenbank winzig, so daß schlichtes Kopieren auf eine
Diskette es noch tut. Solange das Sichern verweigert und nicht kommentarlos
falsch gemacht wird (incl. Vermurksen der Originaldaten), geht's ja noch ...
muss ich also mal mit irgendwelchen Spieldaten ausprobieren.

>Welcher Art? Datenbank im Netz, Aufruf mit Einzelplatzmodus, zwei
>Leute speichern gleichzeitig einen Datensatz ab?

Nein, Sicherung oder INDEX laeuft, obwohl gerade jemand an der Datenbank
arbeitet.

>--> Fuehrt haeufig zu Datensalat, der nur durch Neuindexieren zu
>beheben ist. Evtl. sind die betroffenen Datensaetze danach aber futsch!

Ich nehme an, das gilt auch fuer den eben erwaehnten Fehler?

>Die Datensicherung laeuft bei uns vom Server aus nachts (ab 24:00 Uhr
>bis ca. 5 Uhr morgens), da arbeitet bei uns "garantiert" niemand.
>Weiterhin sichert Arcserve unter Novell auch geoeffnete Dateien
>(lesend), so dass ein eingeschalteter PC kein Problem ist.
>Ein Mitarbeiter der seinen PC waehrend der Bearbeitung verlaesst und
>nach Hause geht kommt ja wohl hoffentlich nicht jeden Tag vor - oder?

Fuer das Sichern werden wir wohl auch in dieser Richtung denken muessen,
fuer regelmaessiges Entlueften vielleicht auch, aber bis auf weiteres kommen
auch immer mal wieder Aenderungen der Indexparameter vor, und da scheint mir
ein naechtliches Neu-Indexieren ohne Kontrollmoeglichkeit nicht das Mittel
der Wahl.

Und gleich noch ein Zusatzproblem: UPDATE soll ja im Mehrplatzbetrieb
laufen, auch wenn an der Datenbank gearbeitet wird, und ich glaube doch,
auch gleichzeitige UPDATE-Laeufe von verschiedenen lokalen PC's aus sollten
kein Problem geben. Jetzt hab' ich aber schon zum dritten Mal mehrfach
vergebene Nummern aus cg/ci erwischt, wie kann denn das passieren?

Wie ist das mit -S? In den UPDATE-Befehlen kommt das mit Sicherheit nicht
vor, in cp.bat bin ich auch zu 99% sicher, aber eben doch nur zu 99%. Was
geht denn vor?

Danke, Gruesse, Koczian