Mehrplatzbetrieb, kritische Aktionen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mär 17 16:55:52 CET 1997

Liebe Liste,

trotz Studiums von Systemhandbuch und "Allegro im Netz" bleiben Fragen offen:

- Was genau heisst "wenn niemand an der Datenbank arbeitet"? Ist das ganz
woertlich zu nehmen, d.h. niemand hat das Cockpit offen und niemand greift
sonstwie lesend oder schreibend auf die Datenbank zu? Oder ist in
Wirklichkeit nur der schreibende Zugriff gefaehrlich?

- Wie ist es mit dem Sichern der Datenbank? Bin ich recht in der Annahme,
dass waehrend einer Sicherungsaktion auch niemand zugreifen sollte,
jedenfalls nicht schreibend?

- Was genau bewirkt das Sperren und Entsperren der Datenbank ueber das
Cockpit? Ist das das Mittel der Wahl?

- Was passiert eigentlich bei Verstoessen?

- Was passiert, wenn ein Datensatz an einem Ort exportiert wird, waehrend
ihn anderswo jemand gerade aendert? Ist es denkbar, dass auf diese Weise
zwei Datensaetze durcheinandergeraten?

Hauptproblem: jemand faengt die Bearbeitung eines Datensatzes an, wird
unterbrochen oder stoesst auf ein Problem und verlaesst den PC, ohne die
Bearbeitung so oder so abzuschliessen. Weil er den PC verlassen hat, nuetzt
auch die schoenste dort eingeblendete Nachricht nichts. Da ich bisher
Sicherung und Reorganisationsaktionen nicht vom Server aus, sondern von
meinem lokalen PC aus mache, kann ich sowas nicht feststellen. Eine Uhrzeit,
zu der garantiert niemand mindestens lesend mit der Datenbank arbeitet,
liesse sich nur per Beschluss festlegen, naturwuechsig nur zu Zeiten, wo ich
auch nicht mehr hier sein mag.

Danke fuer Tips und beste Gruesse,
Koczian