Datenfehler anzeigen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Jun 19 14:03:03 CEST 1997

Liebe Frau Tews,

> [...]
>Erwerbung auch einen Weg finden muessen, um Fehler anzuzeigen. Damals
>gab es keine programmierbare Eingabekontrolle und ich habe mir mit
>sog. "Bruellern" geholfen.
>Was ist das?
>In der Anzeige-Parameterdatei gibt es Abschnitte zur Datenkontrolle.
>Wenn ein Fehler festgestellt wird, kommt ein violetter Hinweis
>zwischen die Zeilen, der "Brueller". Der Bearbeiter soll sich so
>erschrecken, dass er den Satz nochmal editiert. Als "moralisches
>Druckmittel" wird in jedem Satz auch vermerkt, wer ihn als letzter
Das ist auf jeden Fall eine zusaetzliche Kontrollmoeglichkeit - aber m.E.
in einem Netz mit Vorsicht und Ueberlegung einzusetzen. Es sieht halt
jeder, was der andere falsch gemacht hat (aber was der _andere_ falsch
gemacht hat, merkt er natuerlich sowieso...).

>Was den Hintergrundspeicher anbetrifft, habe ich auch feststellen
>muessen: wenn nicht alle Schluessel gebildet werden, muss man ihn
>vergroessern. Aber wer kontrolliert das schon.

Theoretisch duerfte das doch gar nichts miteinander zu tun haben - muesste
fuer die Bildung von Schluesseln nicht der Aufnahmespeicher zustaendig
sein? Aber mir ist ueberhaupt nicht recht klar, welcher Speicher-Teil fuer
was verantwortlich ist, und da hilft mir auch das Handbuch nicht sehr viel.

Schoene Gruesse, Koczian