F: Wie mache ich einen Verbundkatalog?

Winfried Goss winfried.goss at rz.hu-berlin.de
Do Jun 12 00:16:26 CEST 1997

Lieber Herr Allers,

in Darmstadt ist das Projekt der physikalischen Zusammenfuehrung
der allegro-Datenbanken zu einem Gesamtkatalog abgebrochen worden,
u. a. wegen des hierfuer benoetigten Zeitaufwands. (Das Zusammen-
spielen mit Dubletten-Check sollte halbautomatisiert durch die
Hessische Landes- und Hochschulbibliothek erfolgen, wobei hier
wohl zu grosses Gewicht auf visuelle Kontrolle gelegt wurde.)

Die beiden vorhandenen Web-Schnittstellen bieten deshalb einen
'virtuellen' Gesamtkatalog an, wozu die Suchanfragen ueber mehrere
bzw. alle Kataloge geschickt werden. Die Loesung des dortigen
Hochschul-Rechenzentrums baut wohl noch - wenngleich in modifizierter
Form - auf den Braunschweiger Skripten auf, Einzelheiten sind mir
aber nicht bekannt. Die von mir am Institut fuer Soziologie ent-
wickelte Loesung erfolgte unabhaengig von dem Braunschweiger
Modell.

So denn das Antwortverhalten der ACWWW25-Schnittstelle bei einer
Suche ueber ca. 50 Kataloge akzeptabel ist, wuerde ich auf die
Zusammenfuehrung der Bestaende zu einem Verbundkatalog verzichten.
Dieser ist zwar auf der einen Seite recht nuetzlich, allerdings
auch sehr pflegebeduerftig: alle Aenderungen an den einzelnen
Katalogen muessen auch im Verbundkatalog nachvollzogen werden -
ein nicht unbetraechtliches 'log'istisches Problem... ;-)

Da erfahrungsgemaess die Nutzung des Rechercheangebots ueber-
wiegend innerhalb der eigenen Institution erfolgt, duerfte dort
zudem ein hoher Bedarf an Aktualitaet der Daten vorliegen. Dem
ist recht einfach zu begegnen, wenn Kopien der aktuellen Daten-
banken ohne grossen Modifikationsaufwand unmittelbar zum Einsatz
kommen koennen.

Falls Sie naehere Informationen zu der von mir entwickelten
Loesung wuensche, stehe ich Ihnen gerne zur Verfuegung. Mit der
ACWWW-Schnittstelle habe ich mich allerdings bislang nicht
ausfuehrlich beschaeftigt.

Viele Gruesse,
W. Goss