Probleme mit der .TBL-Datei

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Jun 11 11:52:25 CEST 1997

Liebe Liste,

vorhin passierte folgendes (Umgebung: Windows NT 4.0 Server, PC's mit
Windows 95 und WfW 3.11): permanente Meldung

kein Speichern mehr möglich (aber eben dauerhaft, nicht mal eben
kurzfristig). Organisieren / Datenbank freigeben ging nicht ("Fehler beim
Lesen von Laufwerk k:"), trotz vorhandener Berechtigung. Satztabelle
erneuern hat's dann schliesslich gebracht, aber:

Was kann passiert sein? Und wenn ich die Datenbank weder sperren noch
freigeben kann, wieso kann ich dann die Satztabelle erneuern, alles vom
gleichen Rechner und mit denselben Rechten?

Ist eigentlich das Erneuern von .EXE-Dateien auf dem Server auch so eine
Aktion, vor der jedermann die Datenbank verlassen sollte? Ich hab' das
immer fuer harmlos gehalten, weil Programme ja in den lokalen Speicher des
PC's geladen werden, und habe deshalb mal eben am hellichten Vormittag ein
neues PRESTO eingespielt, ohne zu warnen. Kann's das gewesen sein?

Mit der Bitte um Aufklaerung,
Koczian