Probleme mit der .TBL-Datei

Ralf Matalla MATALLA at cdmail.ub.uni-duesseldorf.de
Mi Jun 11 13:48:03 CEST 1997

Am 11 Jun 97 um 11:52 schrieb Dr. Sibylle Koczian:

> Was kann passiert sein? Und wenn ich die Datenbank weder sperren
> noch freigeben kann, wieso kann ich dann die Satztabelle erneuern,
> alles vom gleichen Rechner und mit denselben Rechten?

Es koennte ein Rechner waehrend der Arbeit abgestuerzt sein; das ist
wohl nur eine kleine Zeitscheibe, in der ein Absturz diese Folgen hat,
aber das kann ja mal passen.

Soweit ich verstanden habe (ueber Verbesserungen wuerde mich freuen)
wird wohl die tbl-Datei gesperrt, indem ein Byte entspr. gesetzt
wird. Dann wird der Satz gesperrt (wenn ein Satz editiert wird z.B.)
und die tbl-Datei wieder freigegeben. Und dieses Byte verhindert fuer
einen kurzen Augenblick das Schreiben in der Datei - aber selbst wenn
sie gesperrt ist: loeschen kann man sie dann allemal, also auch
erneuern.
Hat Sniffer die Datei nicht wieder freigeben koennen?

Und zum Trost: wg. mancher Probleme mit ORDER kommt das bei uns auch
schon des oefteren mal vor.

Gruesse

> [...]
> lokalen Speicher des PC's geladen werden, und habe deshalb mal eben
> am hellichten Vormittag ein neues PRESTO eingespielt, ohne zu
> warnen. Kann's das gewesen sein?
>
> Mit der Bitte um Aufklaerung,
> Koczian
>
> +-------------------------------------------------------------------
> +--------+
>         | | - Abt. Naturwiss. -                       -2404
>                   | | Universitaetsbibliothek   Fax :
> -5354                            | | D-86135 Augsburg       e-mail :
> Sibylle.Koczian at Bibliothek.Uni-Augsburg.DE |

Ralf Matalla
Universitaets- und Landesbibliothek Duesseldorf
Fachref. Mathematik u. Datenverarbeitung
Universitaetsstr. 1
40225 Duesseldorf

Tel.: ++49 211 81-13527
Fax:  ++49 211 81-13054