PV-Verbesserungen

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 9 12:12:59 CEST 1997

Kollegin Koczian schreibt:

> ich finde noch Widersprueche zwischen Verlautbarung 93ff und dem Verhalten
> von PRESTO (4.6., 13:41):
>
> 1) Aenderungen vor dem Speichern ('s' in u2) finden nur statt, wenn man mit
> F10 speichert, nicht bei rj, auch nicht bei r <Enter> j <Enter>. Finde ich
> sehr fehlertraechtig, ich glaube kaum, dass ich mich da wieder umgewoehnen
> kann - wie geht es anderen?

Wurde geaendert.

> 2) Trennung zwischen den Pruefungen vor und nach dem Einsortieren der
> Kategorie im Aufnahmespeicher (u2 belegt oder nicht belegt) klappt nicht
> wie vorgesehen:
>
> #u2 +a c"E" e0
> #u2 +b c"s" e0
> #u2 +- e0    <--- hier wird es kritisch!
> #u1 +c i1,0 i2,0 e0

Die Zeile kann bedenkenlos entfallen.

> 3) Das Beispiel in 93a und 93b ist fehlerhaft: die Nutzervariable #uc9 wird
> nur geloescht, wenn #90 belegt ist. Das hat zur Folge, dass sie ggf. in den
> naechsten Satz als #90 eingebaut wird, wenn dieser Satz urspruenglich keine
> #90 hat. Leicht zu erkennen und zu korrigieren, aber man richtet sich so
> gern nach Beispielen, deshalb bitte nicht in naechste News, Handbuch usw.
> weiterwandern lassen.

Danke, wird beruecksichtigt. Der Anfang des Beispiels muss heissen
#dt dc2 e0
#us ac2

> 4) Kleiner Schoenheitsfehler, wahrscheinlich am ehesten durch einen
> nachdruecklicheren Hinweis als den am Ende von Vb. 93a/b behebbar: Im
> Beispiel mit den in Einzelkategorien zerlegten Teilfeldern kann man direkt
> nach "E" mit dem Cursor in die noch nicht sichtbar zerlegte Kategorie gehen
> und etwas aendern. Das wird aber beim Speichern (F10 vorausgesetzt, s.o.)
> durch den Inhalt der zerlegten und wieder zusammengebauten Kategorie
> ueberschrieben.

Problem existiert nicht mehr, es wird gleich der veraenderte Zustand
angezeigt.

> Mehr hab' ich noch nicht gefunden. Nur zur Sicherheit: eine Neuindexierung
> nach Einfuehrung eines Hilfsabschnitts kann ja wohl schlechterdings nicht
> noetig sein, schliesslich werden keine neuen Schluessel erzeugt. Richtig?

Korrekt. Neuindexierung ist NUR angesagt, wenn von einer Parameteraenderung
solche Schluessel betroffen sind, die schon existieren.
Wenn nur zukuenftige Schluessel betroffen sind, also etwa fuer eine
neu eingerichtete Kategorie, braucht ebenfalls NICHT neu indexiert zu
werden.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de