PV-Verbesserungen

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jun 9 08:21:40 CEST 1997

Liebe Liste,

ich finde noch Widersprueche zwischen Verlautbarung 93ff und dem Verhalten
von PRESTO (4.6., 13:41):

1) Aenderungen vor dem Speichern ('s' in u2) finden nur statt, wenn man mit
F10 speichert, nicht bei rj, auch nicht bei r <Enter> j <Enter>. Finde ich
sehr fehlertraechtig, ich glaube kaum, dass ich mich da wieder umgewoehnen
kann - wie geht es anderen?

2) Trennung zwischen den Pruefungen vor und nach dem Einsortieren der
Kategorie im Aufnahmespeicher (u2 belegt oder nicht belegt) klappt nicht
wie vorgesehen:

#u2 +a c"E" e0
#u2 +b c"s" e0
#u2 +- e0    <--- hier wird es kritisch!
#u1 +c i1,0 i2,0 e0

Hier verhindert die dritte Zeile die Ausfuehrung der Anweisungen bei #-c,
im vorliegenden Fall Kontrolle auf doppelte ID-Nummern: solche lassen sich
anstandslos und ohne Meldung speichern. Auskommentieren der Zeile hilft,
Verlautbarung 93 las sich aber anders, und ich habe den Verdacht, ohne
diese Zeile wird sinnlos viel geprueft und gesprungen. Missverstaendnis?
Oder was?

3) Das Beispiel in 93a und 93b ist fehlerhaft: die Nutzervariable #uc9 wird
nur geloescht, wenn #90 belegt ist. Das hat zur Folge, dass sie ggf. in den
naechsten Satz als #90 eingebaut wird, wenn dieser Satz urspruenglich keine
#90 hat. Leicht zu erkennen und zu korrigieren, aber man richtet sich so
gern nach Beispielen, deshalb bitte nicht in naechste News, Handbuch usw.
weiterwandern lassen.

4) Kleiner Schoenheitsfehler, wahrscheinlich am ehesten durch einen
nachdruecklicheren Hinweis als den am Ende von Vb. 93a/b behebbar: Im
Beispiel mit den in Einzelkategorien zerlegten Teilfeldern kann man direkt
nach "E" mit dem Cursor in die noch nicht sichtbar zerlegte Kategorie gehen
und etwas aendern. Das wird aber beim Speichern (F10 vorausgesetzt, s.o.)
durch den Inhalt der zerlegten und wieder zusammengebauten Kategorie
ueberschrieben.

Mehr hab' ich noch nicht gefunden. Nur zur Sicherheit: eine Neuindexierung
nach Einfuehrung eines Hilfsabschnitts kann ja wohl schlechterdings nicht
noetig sein, schliesslich werden keine neuen Schluessel erzeugt. Richtig?

Gruss, Koczian