OPAC ohne apac.exe?

Andre Buesen buesen at rlb.de
Mo Jul 14 18:56:25 CEST 1997

Heinrich Allers wrote:

> Leser
>
> Wirklich?
>
> Welches Ma"ss an Einfachkeit der Recherche erwartet denn ein Benutzer,
>
> der z.B. die nicht unkomplizierte Frage nach deutsch- und englisch=
> sprachiger Literatur zum Fahrrad (Suchw"orter: 'fahrrad' und 'velo'
> und

Es ging um die Verknüpfungen einzelner Suchbegriffe. Eine gängige Lösung
bei
Suchmaschinen ist das Anbieten mehrerer Suchmasken, in denen
Standardverknüpfungen
schon vorgegeben sind. Zum Besipiel in den WWW-Rechercheseiten unseres
OPAC-Systems (basiert nicht auf Allegro). Durch unterschiedliche
Suchmasken kann
sich jeder Benutzer also die für ihn passende heraussuchen, bis zur
vollen Kontrolle in
der Expertensuche. Kann aber apac m.E. leider nicht.

> Ja, schlichten Fragen gerecht werdend! Kennen Sie einen via WWW
> angebotenen
> Allegro-Online-Benutzerkatalog, der die obige nicht mehr simple Frage=
>
> stellung zu beantworten in der Lage w"are?

Allegro bisher nicht.

> Ja, wenn es darum geht, das, was vorher schnell und mit hohem
> Suchkomfort funktionierte, jetzt langsam und mit reduzierten
> Suchm"oglichkeiten, daf"ur aber mit graphischer Oberfl"ache und mit
> h"orbar auf der Festplatte hin- und herwabernden Auslagerungsdateien
> zu
> machen, dann gibt es Wege; so habe ich jedenfalls berufenere Kollegen
> verstanden, denen ich ihre Antwort nicht vorwegnehmen will. (Ich
> wei"ss

Die Suchmöglichkeiten hängen nicht von der Oberfläche ab.

MfG,
    Andre Büsen

--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Straße 16              eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/

("Bugs come in trough open windows", I.Kant, 1750)