OPAC ohne apac.exe?

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
Mo Jul 14 12:41:29 CEST 1997

Hallo,

> DOUGMENU wird in den Bibliotheken der UNI Hamburg auch mit
> Erfolg eingesetzt. Allerdings zeigte mir eine Benutzerin, wie
> leicht es war, beim Verlassen von Allegro nach der Bestaetigung
> mit J und einer schnellen Tastenkombination STRG+C auf die
> Systemebene zu gelangen und den Aufruf von DOUGMENU zu
> verhindern. Das Problem lag darinbegruendet, das ein Treiber,
> der STRG+C unterbindet (nobreak.exe), in der Autoexec.bat zwar
> aufgerufen, jedoch durch nachfolgende Treiber daekativiert
> wurde. Nun wird dieser Treiber noch einmal direkt vor dem Aufruf
> [...]

Das ist ganz einfach loesbar:
DOS 6.22 nehmen und folgende Zeilen einfuegen:

Config.sys:
---------------
switches = /f/n
device=c:\dos\break.sys /C

switches bewirkt, dass nicht via Funktionstasten das Booten
unterbrochen werden kann, break.sys gibt s auf unserem FTP-Server und
bewirkt, dass CTRL-C und CTRL-Break abgefangen werden.

Autoexec.bat:
------------------
echo Jetzt wird die Verbindung aufgebaut, bla, bla, bla...
ctty nul
keyb gr
doskey
Netzwerktreiber
nobreak
ctty con
dmenu xyz

Mit "ctty nul" wird die Konsole auf Nul (ins Nirwana) umgeleitet.
Damit ist die Tastatur abgeklemmt und die Ausgabe von Texten auch.
Daher vorher sinnvollerweise noch eine Infozeile ausgeben lassen.
Jetzt in aller Ruhe dt. Tastaturtreiber laden und was sonst noch
gebraucht wird. Abschliessend dann "nobreak.exe", den es auch auf dem
FTP-Server gibt. Nobreak verbietet wieder CTRL-C und CTRL-Break, das
vorher BREAK.SYS leistete. Das wird aber durch den dt.
Tastaturtreiber wieder aufgehoben, also muss NOBREAK einmal hinterher
geladen werden.
Zu guter letzt dann per "ctty con" wieder die Ein- /Ausgabekonsole
aktivieren und das Dougmenu starten. Damit ist sichergestellt, dass
die Nutzer im Dougmenu "ankommen" und CTRL-C und CTRL-Break
deaktiviert sind.

Beste Gruesse,
Matthias Evers
--
Matthias Evers             Universitaetsbibliothek
M.Evers at tu-bs.de           Pockelsstr. 13